Hallo,
ja, die gesamte Blende, die mit 2 Schrauben befestigt ist (zumindest bei der 5D MKII, bei der 6D weiß ich es nicht) und den Schaumstoff-Spiegeldämpfer trägt, ist austauschbar.
Man kann diesen Pufferschaumstoff auch selbst tauschen... ein bißchen von dem Zeug hab ich hier noch liegen oder wir machen es vielleicht besser mal zusammen. Ist alles kein Ding und Garantie geht dabei nicht "flöten". Dann siehst Du auch gleich, wie das alles geht.
Musst Dir nur einfach eine neue EG-A Normalscheibe bestellen... gibt es bei eBay oder einem Canon Service-Point. Die Firma OKAM ist da auch immer eine gute und freundlichen Bestell-Stelle. Musst mal nach Googlen... und am besten Anrufen oder ich erledige das.
Kannst Dir ja auch mal überlegen, ob Du nicht auch eine EG-S Scheibe (oder wie die bei der 6D heißt?) bestellst, dann bist Du mit Deinem Minolta auch viel besser bedient beim Scharfstellen, denn die ist auf das Arbeiten mit hochlichtstarken Objektiven optimiert.
Ansonsten kannst mich ja mal per PN Kontakten und wir können bei Gelegenheit die Teile bestellen und dann auch gleich ein Feintuning der Scheibe mit passenden Shims durchführen.



Zitieren