Kann niemand was dazu sagen?
Kann niemand was dazu sagen?
Grüße
Martin
Zeig mal einfach Bilder, die Dein "Problem" *g* illustrieren - das Color-Ultron/Planar 1.8/50 habe ich bisher nicht mit einer starken Bildfeldwölbung in Verbindung gebracht. Außerdem, aus Entfernungsdifferenzen von 5cm in Nahbereich und 5-10m bei weit entfernten Objekten und einer trotzdem gleichmäßigen Schärfe kann man noch nicht auf eine starke Bildfeldwölbung schließen, schließlich kann (und wird) das noch innerhalb der Schärfentiefe liegen.
Ansonsten stimme ich Dir zu, das Color-Ultron (und das baugleiche Carl Zeiss Planar 1.8/50 mit 7 Linsen in 6 Gruppen) ist richtig scharf und den sonst bisher bei f1.8 üblichen, preiswerten Konstruktionen (6 Linsen in 5 Gruppen) überlegen. Ich finde es auch dem Carl Zeiss Ultron 1.8/50 überlegen, insbesondere am Rand und beim Gegenlichtverhalten.
Ok, ich werde mal schauen wie man hier Bilder einstellt. Ein Problem ist das Ganze natürlich nicht, allerdings habe ich noch nie (auch nicht mit neueren Objektiven wie Minolta 50 1.7 und Sony 50 1.4, das einzige Objektiv das einigermassen rankommt ist das Sony Zeiss 135 1.8) derartige Ergebnisse erzielt. Nochmal zur Brennweite, mein Exemplar ist eindeutig mehr am 58 mm Ende angesiedelt als bei 50 mm, ist das bei Deinem auch so?
Grüße
Martin