Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Die 10 Stufen der Altglassucht

Moderator Avatar von Padiej
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.368 Danke für 577 Beiträge

Standard

1. die Phase des Entdeckens
    2. die Phase der zunehmenden Begeisterung
    3. die Phase des ersten Kaufrausches
    4. die Phase der Überzeugung und der massiven Abkehr von AF-Linsen
    5. die Phase des internetbasierten Austausches von Informationen
    6. die Phase des zweiten Kaufrausches
    7. die Phase der Weggabelung - weil man etwas Neues zum Spielen braucht, die "normalen" Adapter reichen nicht mehr, sucht man sich neue Herausforderungen. Dies können neue Kamerasysteme sein (wie bei mir) oder arbeitsintensive und komplizierte Umbauten (wie bei Henry).
    8. die Phase der Evaluierung
    9. die Phase des Verkaufens von vielen der Sachen, die plötzlich nur noch als "zu Schade zum Herumliegen" eingestuft werden.
    10. die Phase der Neuorientierung

... Ja, so ist es, da ist nichts hinzu zu fügen.

11. Phase der Vertiefung in weniger, dafür aber qualitativerer Werkzeuge
    12. Abkehr vom Werkzeugschwerpunkt zum Fotografieren (Werkzeug ist verinnerlicht und dient dem Mittel zum Zweck)
    13. Phase der Langeweile, denn mit gutem Werkzeug gute Bilder machen, ...

.... es ist doch so spannend, Neues zu erleben, Pakete zu öffnen, sich über klapprige Adapter zu ärgern, Gurkengläser an 24 MP Sensoren zu schrauben, den DSLR Spiegel an eine Rücklinse schnalzen zu lassen, usw., daher ....

erneuter Einstieg in Phase 6
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej

Fleissiger Poster
    Danke abgeben
    46
    Erhielt 29 Danke für 13 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Padiej Beitrag anzeigen
    12. Abkehr vom Werkzeugschwerpunkt zum Fotografieren (Werkzeug ist verinnerlicht und dient dem Mittel zum Zweck)
    Über Phase 12 - ohne sie noch beim Namen zu kennen - musste ich heute gerade so in der tiefstehenden Mittagssonne nachdenken.
    Gruß Martin

Moderator Avatar von Padiej
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.368 Danke für 577 Beiträge

Standard

Das ist eine Sache, die Frauen gut können.
    Ich kenne einige, die viel und gut fotografieren.
    Eine (nur eine !!!) DSLR, dazu max. 2 Objektive (Standard und Tele). Fertig. Und das über Jahre hinweg, bis das Ding kaputt ist oder im Meer versenkt wird, wie es meiner Bekannten passiert ist (Gurtmuffel).
    Den Automatikmodus könnte man mit Superkleber festkleben, würde nicht auffallen.
    Ich bewundere diese Zufriedenheit auf der Werkzeugseite, denn so geht 100% der Aufmerksamkeit in Richtung Motiv.

Bei uns ist es umgekehrt - na ja, fast
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej

4. 2 Benutzer sagen "Danke", Padiej :

Förderndes Mitglied
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.128 Danke für 973 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Padiej Beitrag anzeigen
    Das ist eine Sache, die Frauen gut können.
    Ich kenne einige, die viel und gut fotografieren.
    Eine (nur eine !!!) DSLR, dazu max. 2 Objektive (Standard und Tele). Fertig. Und das über Jahre hinweg, bis das Ding kaputt ist oder im Meer versenkt wird, wie es meiner Bekannten passiert ist (Gurtmuffel).
    Den Automatikmodus könnte man mit Superkleber festkleben, würde nicht auffallen.
    Ich bewundere diese Zufriedenheit auf der Werkzeugseite, denn so geht 100% der Aufmerksamkeit in Richtung Motiv.

Bei uns ist es umgekehrt - na ja, fast

Zu gut gechrieben!

Fleissiger Poster
    Danke abgeben
    46
    Erhielt 29 Danke für 13 Beiträge

Standard

Ist das nun Phase 8 oder 10? Ich kann meine gegenwärtige Sortimentsbereinigung jedenfalls nicht klar einordnen.
    Heute habe ich meine erste SMC Pentax K - Linse gekauft. Eigentlich hatte ich ja vor, ganz konsequent nur noch "A"-Linsen zu sammeln und habe deswegen sogar Herrn Arnold Stark eine erstklassige M 2.0/35 zurückgegeben, um für den dreifachen Preis in England eine "A"-Linse zu kaufen. Das K 1.2/50 wird wohl das Porst Color-Reflex MC Auto 1:1.2/55mm ablösen, weil das lt. Gewissensentscheidung zur Refinanzierung des Kaufs beitragen muss. Schade eigentlich - die Porst macht sich an der NEX bei low light sehr gut. ...gestern beim Ehemaligen-Treffen des DDR-Kernkraftwerksbaus: "oh - die ist aber ganz schön schwer!" (Man ging allgemein von einer Kompaktkamera aus)
    Vor kurzem habe ich desgleichen mit einer SMC-Pentax-A 1:2.8/24 statt Vivitar 24 mm 1:2.0 vorgehabt. Leider "kleben" alte Linsen, die man nun einmal hat, irgendwie. Abschied fällt sehr schwer und so konnte ich mich noch nicht wirklich entschließen (immerhin eine ganze Lichtstärke - und relativ preiswert war sie auch.)
    Oder ist das etwa noch die Kaufphase?
    Gruß - Martin

P.S. Auch die "Einsteiger"-Color-Reflex macht bei Offenblende Frauenportraits, die man nach Sichtung in LR nicht herausgeben sollte...
    Ein guter Vorwand wäre auch, dass ich es nicht wirklich geschafft habe, die Porst staubfrei wieder zusammen zu setzen - ich muss mit ihr wohl nochmal "unter die Dusche". Um so mehr hängt man dran...
    Geändert von Martin_53 (17.10.2013 um 20:47 Uhr)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12