Es gibt ja mindestens 2 verschiedene Versionen von dem Objektiv, kann sein dass in der anderen Version eine andere Feder steckt. Hatte vor dem Zerlegen nach einer Anleitung gesucht und immer nur die für den anderen Typ gefunden. Ich glaube der Aufbau der anderen Version war ähnlich dem 2,4er Flektogon bzw. Pancolar: da konnte man das komplette Linsenpaket von hinten her rausnehmen, nachdem man das Bajonett abgenommen hat. So ganz sicher bin ich mir aber nicht.
Genau so ist es, das Pentacon 1.8/50 bis 1975 basiert noch auf dem Meyer Oreston und war mechanisch anders aufgebaut.
Beim Multi Coating wird die Blende über eine Kurvenscheibe im Anschlussdeckel gesteuert.
Juan, auf den Blendenlamellen deines Objektivs kann man die Stellen gut erkennen, an denen die Lamellen verklebt waren.
Schöne Grüße, Birk.
---------------------- -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Canon EOS 1Ds Mk II, EOS 1D Mk II, EOS 60D, Praktica MTL 5B und ein paar Objektive.
@ CsF: Das zerlegte Objektiv, das du zeigst ist doch ein Prakticar 1.8/50 oder? Das ist wieder etwas anders aufgebaut.
Hier habe ich eine kleine Anleitung zu Demontage des Pentacon 1.8/50 MC geschrieben: http://www.digicamclub.de/showthread...492#post198492
Schöne Grüße, Birk.
---------------------- -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Canon EOS 1Ds Mk II, EOS 1D Mk II, EOS 60D, Praktica MTL 5B und ein paar Objektive.
Verdammt, du hast recht!
Das ist mir jetzt schon ein wenig peinlich. Mir war das nicht aufgefallen, weil der Kragen mit der Beschriftung im Karton liegt...
Kein Problem Nachbar.
Schöne Grüße, Birk.