Zitat von
Stricki
Hallo Henry, danke für die Antwort, obwohl ich es eigentlich schade finde, das Objektiv wieder in die Schublade zurück zu legen. Früher (in der lange vergangenen analogen Welt war ich bzw. ganz ursprünglich meine Mutter mit der Bildqualität der Optik eigentlich ganz zufrieden - aber klar, es ist kein professionelles Teil.... Was ich an deiner Antwort nicht verstehe ist folgende Passage: ".... dieser minimale Zugewinn von 2.8 auf 2.5 in der Lichtstärke sind eigentlich kein Grund, sich diese Arbeiten "anzutun". Wieso habe ich einen Zugewinn an Lichtstärke? Das "Antun" ist natürlich so ne Sache. Habe eigentlich Lust auf den Umbau, aber eben nur, wenn auch was Sinnvolles dabei rauskommt. Zu den anderen Vorschlägen (gibt es einfachere Sachen, wie das Jupiter 37 AM, das Tair 11 oder tausend andere 135er... ) - ok, aber diese Linsen habe ich ja nun mal nicht, sondern eben das Canon 135er Objektiv. Und das hätte ich eben gerne weiter genutzt.... Schade, dass es nun wohl auf ewig in der Schublade vergammelt! LG Markus