Zitat von
belua
Hallo,
ich brauche mal wieder Eure Hilfe.
Ich habe hier ein Exakta 28mm Objektiv für Pentax mit A-Stellung, das dasPhänomen zeigt, dass man im Automatik-Modus die Blende bis auf 1.4 stellen kann (zumindest gaukelt die Kamera das vor). Ich hatte schon herausgefunden, dass das daran liegt, dass ein Kontakt am Bajonett leitend ist, der eigentlich nicht leitend sein sollte.
Also habe ich das Bajonett abgeschraubt,um dies zu überprüfen. Die Fehlerquelle habe ich allerdings nicht gefunden, dafür habe ich nicht gut aufgepasst und der Blendenring ist abgerutscht. Die Mechanik zum Einrasten bei der A-Stellung habe ich wieder hinbekommen (Taster + Feder + Kugel), allerdings rastet das Objektiv nun nicht mehr außerhalb der A-Stellung. Ich sehe dort zwar eine Feder (im Bild oben links), aber es fehlt (wahrscheinlich eine Kugel?) die mit der Feder an den Blendenring gedrückt wird. Leider finde ich aber keine zweite Kugel mehr ...
Hat jemand Erfahrung mit solchen Objektiven und kann bestätigen, dass es sich um eine fehlende Kugel handelt und wo es Ersatz geben könnt? Vielleicht hat auch einer eine Idee, wie man den Fehler mit falschen Blendenübertragung behoben werden kann?
Viele Grüße
Belua