Ergebnis 1 bis 10 von 60

Thema: 5D MKII ERR30 und Fehlerbild Spiegelkasten oder Verschluss

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.507
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.590
    Erhielt 10.340 Danke für 3.540 Beiträge

    Standard

    Letztlich war es dann wohl der Spiegelkasten, der diese eingangs beschriebenen Fehlererscheinungen verursacht hat.

    Was genau daran nicht mehr funktioniert haben mag, wird wohl unergründlich bleiben, denn dazu müsste das gesamte Modul getestet werden. Wird aber nicht, sondern direkt ausgetauscht, weil eine Behebung des Fehlers auf dem Modul vermutlich länger und zeitintensiver ist, als gleich ein neues Modul einzubauen.

    Die ausgebauten Teile werden nach Beendigung der Reparatur normalerweise direkt entsorgt, wurde mir mitgeteilt.

    Ich hatte aber darum gebeten, mir die getauschten Alt-Teile auszuhändigen. Das mach ich immer, zum einen um einen Nachweis zu haben und weil es mich interessiert, wie diese Dinge in der Kamera "zusammenpassen"...

    So lernt man das Innenleben der Kamera schonmal in einer nachträglichen "Trockenübung" kennen, für den Fall das man irgendwann mal selbst "Hand anlegen" will oder muss.

    Das will ich Euch natürlich nicht vorenthalten, denn auch Euch könnte es ja irgendwann mal mit einer 5D MKII so gehen...

    Hier zunächst der Verschluss, mit 67.000 Auslösungen, der aber nicht das Problem war. Gleichwohl hab ich nun einen alten "Reserve-Verschluss"...

    Ansicht von hinten, also in der Kamera... von vorn kann man ihn sich ja in jeder Kamera selbst ansehen...wie man sehen kann, sind die Lamellen noch TOP in Schuss.

    Name:  Verschluss-hinten.jpg
Hits: 1948
Größe:  174,8 KB

    Hier der Verschluss von der Motorseite..der silberne Zylinder ist der Motor mit einem Schneckentrieb.

    Name:  Verschluss-motor-seite.jpg
Hits: 2064
Größe:  162,6 KB

    Hier der Verschluss mit Blick auf das abgewandte, an die Vorderseite der Kamera weisenden Anschlussfeld. Hier laufen alle Flexkabel der Elektronik zusammen die die Betriebszustände des Shutters überwachen.. Wie gesagt, der Verschluss war in Ordnung !

    Name:  Verschluss-anschlussseitig.jpg
Hits: 1921
Größe:  175,5 KB

    Hier folgt nun der Spiegelkasten, der wohl das Problem ausmachte, denn nach dem Tausch dieses Moduls kam die Erfolgsmeldung von Canon.

    Ansicht von vorn.. schonmal die halbe Kamera, die der Spiegelkasten raumgreifend einnimmt !

    Name:  Spiegelkasten-vorn.jpg
Hits: 1915
Größe:  159,8 KB

    Nun ein Blick in die rechte Seitenmechanik, die den Spiegel hoch- und den Hilfsspiegel einklappt. An dieser Stelle mit der Feder brechen gern bei vielen der Kameras die kleinen PINs. War z.B. ein altes Leiden der Canon 300D... wir haben irgendwo im Forum auch einen Bericht von Santa Klaus, der eine solche Spiegelmechanik an einer 300D mal repariert hat.

    Name:  Spiegelkasten-seite-Feder.jpg
Hits: 2040
Größe:  158,1 KB


    Soweit die ausgetauschten Teile, die ich in meinen Fundus überführe. Sollte jemand mal eine Detailansicht benötigen, so bleiben die Teile für Fotos verfügbar.

    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (19.09.2013 um 23:58 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  2. 6 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


  3. #2
    Spitzenkommentierer Avatar von GoldMark
    Registriert seit
    09.05.2012
    Beiträge
    4.792
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.472
    Erhielt 7.061 Danke für 2.423 Beiträge

    Standard

    Henry, wünsche Dir gut Licht mit der fast neuen 5D MKII
    Liebe Grüße

    Bernhard
    https://deramateurphotograph.de/

Ähnliche Themen

  1. A7 Verschluss defekt nach 35k
    Von Bastl im Forum Sony E-Mount
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 21.03.2017, 21:21
  2. Prontor-Verschluss gangbar gemacht - Öl oder nicht ?
    Von Altglas im Forum Objektiv und Kamera Restauration/Reparatur
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.06.2015, 22:07
  3. Frage zum Spiegelkasten 5D und 5D II
    Von hansepiXel im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.11.2013, 09:36
  4. Verschluss Ablauf (Nikon)
    Von jbw im Forum Allgemeines
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.07.2010, 21:56
  5. Der 2. Verschluss
    Von FastHugo im Forum Fotografieren
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.12.2006, 10:55

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •