Hoi Pierre

Ich habe gerade auch mal die Suchmaschine angeschmissen um herauszufinden was der "Typ" genau sein soll. Das 100 1.9 interessiert mich dann doch auch brennend. Zu den S-Coronar habe ich schon mal viele Bilderalben von meist Fotografen aus Fernost gefunden. Deren Bilder der Linsen lassen draus schliessen das es sich warscheinlich um Vergrösserungslinsen handelt (Mehr Brennweite; mehr Abstand zur Kamera (50 & 35 mm nur an Leica adaptiert).

Zur Firma Friedrich, glaube ich den richtigen Link gefunden zu haben: http://de.wikipedia.org/wiki/Friedrich_Deckel
Die Friedrich Deckel GmbH in München hat seit 1903 im Photogeschäft zu tun. Seit 1910 sind Zeiss, Bausch und Lomb sowie Alfred Gauthier Mitgesellschafter. Der Firmengründer selber hat lange bei Zeiss Jena gearbeitet. Die Firma hat später auch die eigens entworfenen Maschinen zur Herstellung von Kameraequipment an andere Hersteller verkauft (z.B. Agfa).

Friedrich Deckel war praktisch die Firma zwischen 1911 & 1973 DER deutsche Verschlusshersteller. Da die Verschlüsse meist Lizenzprodukte waren, könnte ich mir vorstellen das Objektive mit optischen Kits von Zeiss hier nur montiert und justiert worden sind. Die Firma Hartblei (HCam ist der Name der deutschen Fraktion) macht so etwas heute zum Beispiel.
Interessant hier das Zeiss selber (bis auf Zeiss Jena) selber kaum Vergrösserungsobjektive gebaut/verkauft hat. Von dem Sichtpunkt aus würde das ganz sogar Sinn machen.

Gruss Pascal