Das SAL-70200G. Wobei ich mit meinem Exemplar von Anbeginn an ein bißchen auf Kriegsfuß stehe. Es verweigert nach jeweils 20 bis 50 Aufnahmen die Fokussierung. Dann hilft nur Kamera aus- und wieder anschalten oder kurz das Objektiv am Bajonett entrieglen und wieder einrasten lassen (mein "Schnellreset", wenn's eilig ist). Außerdem geht der Zoomring extrem zäh und scheinbar muss es auch immer wieder "warmlaufen" - je mehr man am Stück fotografiert, um so treffsicherer wird der AF... es war deswegen schon zweimal beim Geissler und die finden immer keinen Fehler... laut denen funktioniert es einwandfreiheuer hatten sie es vier (4!!) Monate lang, angeblich hatten sie noch abgewartet, dass ein auswärtiger Sony- Spezialist drauf schaut
- bei mir trat der Fehler in der ersten halben Stunde wieder auf. Ich werde mich jetzt mal RICHTIG bei Sony beschweren, bekomme noch den richtigen Ansprechpartner genannt. Wenn es nicht auch immer mal wieder so richtig gute Bilder machen würde, hätte ich es wohl schon wieder verramscht!
Die A99 ist für die richtig flotten Pferdis ein bißchen zu träge/ langsam. Außerdem passt ein 70-200 + APS-C einfach genau auf die Reithallengröße
Das macht mich wahnsinnig. Ich bekomme den Grün- oder Magentastich einfach nie ganz weg...
Ich gehe da viel banaler vor, vielleicht auch aus Bequemlichkeit... wenn ich, hin und wieder, offizieller Turnierfotograf bin (eher die regionalen Turniere), habe ich ja Blitze, und dann ist die Einstellung eh fix und Serienaufnahmen gehen auch nicht...
Wenn ich nur aus Spaß (= ohne Blitze) fotografiere, dann:
• M- Modus, f/4,5 im Idealfall, meistens notgedrungen aber weiter auf, weil's Licht einfach nicht reicht
• 1/500 s. ist bei den flotten Pferdis das längstmögliche, sonst wird's nicht scharf
• ISO dann eben entsprechend, bis ich mit den obigen Settings ein einigermaßen belichtetes Bild bekomme (Testbilder, Monitor, Histogramm bzw. mein subjektiver Eindruck)
• leichte Korrekturen, falls die Halle ungleichmäßig hell ist, mache ich dann über die Blende (auf's hintere Wahlrad gelegt)
• Serienbilder mache ich so gut wie nie, dafür habe ich ja ne Ausbildung bekommen wann die Pferde in der richtigen Phase der Bewegung sind![]()
DAS schaue ich mir gleich mal genau an, interessiert mich sehr!
Schöne Sammlung! Ich selbst bin auch begeisterter Anhänger vom Walimex 2.8/14 und vom Tammy 2.8/70-200 (erste Version). Auf die zwei lasse ich nichts kommen. Beide lösen so hoch auf, ist einfach der Wahnsinn. Beispielbild mit dem 70-200er Tammy, vom gegenüberliegenden Berg in Österreich aufgenommen:
![]()
Beispielbild mit dem Walimex 2.8/14mm (klick spaßenshalber mal auf "Bildgröße: original"):
16-35 und 24-70 habe ich jeweils in der Sony/ Zeiss Version, beide gebraucht gekauft. Aus dem Alltag nicht wegzudenken!
Und, ganz ehrlich: den Stangenantrieb/ Bodyinternen Motor abzuschaffen, finde ich dämlich. Auch wenn ich sonst viel von Nikon halte. Hoffentlich bleibt der erhalten, die Weiterverwendung der alten Minoltas war schließlich mein Hauptgrund für Sony als System...
Herzliche Grüße aus München,
Andy

heuer hatten sie es vier (4!!) Monate lang, angeblich hatten sie noch abgewartet, dass ein auswärtiger Sony- Spezialist drauf schaut 

ebenfalls viele AF- und manuelle Objektive von 8 bis 500mm