Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Exakta 28/2.8 PKA - brauche Eure Hilfe

Hybrid-Darstellung

Ist noch neu hier
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo Henry,

trotzdem danke für Deine ausführliche Antwort.

Kügelchen habe ich neu eingesetzt, damit rastet das Objektiv - ich hatte von einer defekten Kugelkette noch ein teil rumliegen, und die Kugelgröße passte genau

Das mit der Blendenübertragung ist mir ein Rätsel - der Kontakt ist definitiv aus Plastik (den Unterschied zu den Metallkontakten sieht man deutlich). Wenn ich diesen Kontakt mit Tape abklebe wird die Maximalblende 2.8 korrekt übermittelt, ansonsten zeigt die Kamera mir eine Maximlblende von 1.4 an. Es scheint aber tatsächlich so zu sein, dass bei Blende 1.4 die Blende 2.8 eingestellt wird und beim Weiterdrehen der Blende auf 1.7 etc. die Blende tatsächlich weitergeschlossen wird.

Sehr seltsam ...

Viele Grüße

Belua

Ist oft mit dabei Avatar von 24m
    Bilder
    4
    Danke abgeben
    929
    Erhielt 536 Danke für 141 Beiträge

Standard

Ich kenne diese A-Kontakte, ich fotografiere selbst mit einer Pentax. Anzahl und Lage der sechs isolierten/nicht isolierten Kontakte übermitteln der Kamera die kleinste und größte mögliche Blende bei Stellung "A" des Blendenringes, bei modernen AF-Objektiven übermittelt ein siebter Kontakt zudem noch die Brennweite bzw. bei Zoomobjektiven die eingestellte Brennweite.

So aus der Ferne kann ich natürlich nichts genaues sagen. Dein Blendenring rastet ja wieder richtig bei "A" ein wie Du schreibst, bleibt noch das Mysterium der falschen Blendenanzeige. Da Du schon den passenden Pin gefunden hast und ein Stückchen Klebeband zum Erfolg geführt hat, vermute ich mal dass der Kontakt nicht 100%ig an der richtigen Stelle ist und die Kamera das Metallbajonett des Objektives als Kontakt hat. Evtl. hilft hier das aufbohren, also vergrößern des Kontaktloches und erneutes isolieren mit z.B. Heisskleber. Vielleicht hilft es ja zuerst einmal das Bajonett mit Alkohol zu reinigen, um einen möglichen leitenden Film zu entfernen.

Und nur um das auszuschließen, Du hast Deine Kamera mit anderen Objektiven überprüft und bist sicher das der entsprechende Pin an der Kamera in Ordnung ist?
    Viele Grüße
    Carsten

Mein Flickr

Ist noch neu hier
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo 24m,

ja, es ist definitiv das Objektiv. Es ist reproduzierbar an meiner K100D und an meiner K200D. Mit anderen Objektiven habe ich keine Probleme ...

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wie es an der Stelle zu einem elektrischen Kontakt kommt

Reinigen des Bajonetts habe ich auch schon probiert - hilft leider aber nicht. Für's Aufbohren habe ich nicht das passende werkzeug.

Viele Grüße

Belua