Die Belichtungszeit ist bei beiden Fällen wirklich so kurz, dass ich Verwackler ausschließe. Die fehlende Schärfe liegt wenn voll und ganz am Fehlfokus. So weit war das Boot halt nicht weg ich war jedenfalls noch nicht auf unendlich.
Ich bin mir allerdings ziemlich sicher, dass es kein Gerücht ist, dass sich die Auflösung im Gegensatz zum Crop verbessern kann. Das Ergebnis wird allerdings - und das ist genauso unstrittig - niemals so gut sein wie direkt an KB.
Das 200er ist an sich auch ein denkbar mieses Objektiv um es an den Turbo zu hängen. Der Turbo ist an sich was für die gemäßigten Brennweiten so von 35-90, für alles andere muss man halt Glück haben.

Ich bin aber selbst erstaunt dass das 200er so gut daran funktioniert, denn ohne Turbo ist es mir doch oft schon zu lang. Ich nehm es halt selten mit, ist eben ein echter Brocken. Aber ist ja keine Lensturbo Diskussion Gehören die Bilder damit überhaupt hierher? Über das Objektiv selbst sagen solche Bilder halt nich so viel aus, aber es gibt ja nun doch einige die den Kauf des Turbos in Erwägung ziehen.