Ich bin ein Digitalkind, habe mit einer Nikon Coolpix irgendwas mal vor einem guten Jahrzehnt angefangen. Habe mich zu einer für einen Schüler damals noch sündhaft teuren Lumix FZ18 hochgearbeitet um schließlich bei der NEX und einer alten A1 mit der ich auch schon vor gut 20 Jahren fotografiert wurde zu landen.

Also ich erwische mich jedenfalls dabei dem Objektiv und dem Body Vorrang vor den eigentlich Fotos zu geben. Dadurch entgingen und entgehen mir besitmmt viele Gelegenheiten. Nur um Fotos zu machen gehört das irgendwie ja auch dazu. So ein wenig Affinität muss man der zugrundligenden Technik ja schon entgegenbringen können.

Ich für meinen Teil will aber so Dinge wie Schärfe und Mikrokontrast, Bokeh, Leistung bei Offenblende... gar nicht zu hoch hängen. Ich habe ja auch selbst genug Objektive die die meisten wohl zurecht als "Gurke" bezeichnen würden (vor allem wenn man dann noch einen Lensturbo dahintersetzt). Ich mache halt gerne Bilder, zumindest zeitweise und habe auch Spaß daran sie noch weiterzuverarbeiten. Solange die auf meinem Monitor und bis max. A3 Druck gut aussehen ist die Qualität für mich absolut zufriedenstellend. Und da ich selten bis nie Croppe schafft es auch meine mieseste Objektiv/Kamera/Lensturbo Kombination noch mich qualitativ für meine Belange zu überzeugen.
Und um diese Bedingung zu erfüllen, brauche ich keine Leica S2 (Platzhalter).

Für mich wichtig ist ein Objektiv mit gutem Griff, guter Handhabbarkeit und solider Anmutung. Und mir ist wichtig, dass ich wenn ich will überall und immer Fotos machen kann. Das heißt, dass Kamera und Objektiv wenn erfordert kompakt sein sollen und dass Kamera und Objektiv wenn erfordert entsprechende Lowlight Performance haben. Diese Anforderungen werden sicher auch von entsprechend teuren Lösungen (Leica M Optik bspw.) erfüllt, die kosten mir aber persönlich auch zu viel und schießen über meine Qualitätsanforderung auch massiv hinaus. Ich schließe nicht aus, dass wenn ich irgendwann mal wirklich im Berufsleben stehe, ich auch entsprechend das Hobby auf ein anderes Level hebe, aber als Student reicht mir vorerst meine alte Optik, meine NEX und die A1

Kurzum: Mir ist die runtergebrochende optische Qualität weniger wichtig, als Faktoren wie Handhabung und Preis.