Ein Pentacon 5,6/500 mm habe ich auch mal günstig erstehen können.
Meine Safarie - Aufnamen entstehen größten Teils im heimischen Garten. Amseln beim Baden, Meisen bei der Fütterung, Besucher bei der Winterfütterung.
Den Mond habe ich auch aufgenommen, aber nicht scharf bekommen.

Heute habe ich diese Berichte gelesen (alle) und verstehe nun warum die unendlich Einstellung nicht funktioniert hat.
Nun wäre also Schleifen angesagt.!

Im Laufe der Zeit haben sich fünf Adapter M42 - EOS angesammelt. Die Dicke des Auflageringes beträgt bei den Adaptern 0,85 mm, 1,26 mm, 1,34 mm, 1,38 mm und
1,80 mm. Diese Unterschiede finde ich enorm, vorausgesetzt, ich habe die richtige Stelle gemessen.?

Da das Pentacon 5,6/500 mm ja für 6X6 - Kameras gefertigt wurde, ist es auch mit entsprechendem Bajonett ausgestattet.
Bei den Berichten über die Feststellung des Auflagemaßes habe ich keine Daten über die Maße des Pentacon - M42 -, bzw. des Pentacon - EOS - Adapters gefunden. Diese Maße müssen doch auch unbedingt mitberücksichtigt werden. Oder ??

Ich habe einen solchen Adapter von Hartblei Pentacon - M42, und einen unbekannter Herkunft: Pentacon - EOS mit dem Maß 34,70 mm, der Hartblei mißt jeweils zusätzlich mit M42 - EOS versehen von 32,45 mm - 33,75 mm. Ich hoffe auch hier, daß die richtige Stelle gemessen habe.

Für meine Wildlife - Aufnahmen kann ich die Fokussierung entsprechend korrigieren, aber bei dem Mann im Mond habe ich es noch nicht geschafft, und welche Adapter-Kombi ich damals eingesetzt habe, weiß ich nicht mehr.

Ich sehe schon, ohne Testreihe ist keine Lösung zu finden. Z.Z. spielt der Mond eh' nicht mit, er versteckt sich hinter den Wolken.

Gruß Burkhard