Hallo Canonier,
ich sehe das wie Helge. Die Apotheke gibt dir sicherlich Methanol, wenn du plausibel machst, wozu du es brauchst. Man bekommt auch Schwefelsäure oder andere fieße Sachen, mit denen man auch Bomben bauen könnte. Aber dann halt nicht in den Mengen und nur mit guter Begründung. Also 100mL Methanol ist schon ne Menge. Besonders weil es nicht so gesund ist, willst du davon auch nicht unnötig viel verwenden. Daher auch am besten eine Pipettenflasche nehmen, damit du tröpfchenweise arbeiten kannst. Ich hab jetzt hier 20mL und das sollte erstmal lange Zeit reichen. Laut wikipedia liegt die lethale Dosis irgendwie bei 100mL. Man muss sich schon sau blöd anstellen, dass man es schafft, sich damit zu vergiften. Um nicht in Berührung mit Methanol zu kommen, verwende ich wie gewohnt eine Peanzange. Sicher gibt es auch Handschuhe. Ich wüsste aber jetzt nicht welche Art undurchlässig für Methanol sind. Zusätzlich kannst du mit einer Peanzange das Reinigungspapier so falten und halten, sodass du auch an schlecht zugängliche Stellen wie zum Beispiel an Rücklinsen von Weitwinkeln gut putzen kannst.
Es gibt sicher auch andere geeignete Lösungsmittel. Der Grund für Methanol ist wohl, dass es rückstandslos verdampft und somit keine Schlieren wie zum Beispiel Isopropanol bildet.
Hast du nicht irgendwelche Freunde/Bekannte, die dir Methanol besorgen könnten? Irgendjemand der im Reinraum arbeitet oder Chemiker, Pharamazeut, Physiker, usw... ?
Grüße
Stefan