Du gewinnst nur am Licht, nicht am Freistellungseffekt.
Ca. 2/3 Blendenstufen kommen dazu, da ja das Licht wie bei einer Lupe komprimiert wird. 1/3 werden durch die Transmissionsverluste vom Lensturbo gefressen, in den Ecken natürlich viel mehr.
Du gewinnst nur am Licht, nicht am Freistellungseffekt.
Ca. 2/3 Blendenstufen kommen dazu, da ja das Licht wie bei einer Lupe komprimiert wird. 1/3 werden durch die Transmissionsverluste vom Lensturbo gefressen, in den Ecken natürlich viel mehr.
LG PETER (Freund manueller Objektive)
Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
www.flickr.com/photos/padiej
SIGMA 1,8/28mm + Lens Turbo bei F8
LT 28mm Sigma F8 Gartenansicht von padiej auf Flickr
LT 28mm Sigma (5) von padiej auf Flickr
LT 28mm Sigma F8 Wohnzimmer von padiej auf Flickr
Offenblende:
LT 28mm Sigma F1,8 Chess von padiej auf Flickr
LT 28mm Sigma F 1,8 Weintrauben in der Sonne von padiej auf Flickr
Genale Kombination, die beste mit einem Weitwinkel, die ich bis jetzt hatte.
F 1,8 - Vignettierung und Tonnenverzerrung
Sigma 1,8 28mm mit Lens Turbo F1,8 (5) von padiej auf Flickr
Holla. Das ist offen aber wirklich ordentlich! Also meine 1.8er die nicht mal Weitwinkel sind, sehen nicht so aus am Turbo. Ich finde dieses Sigma nirgendwo, ich suche schon echt lange etwas von 24-35mm mit einer Blende von mind 2.0. Sieht mir aus als wäre das ein heißer Kandidat.
Leider finde ich auch keine historischen Tabellen von Sigma.
Es gibt ein aktuelles 1,8/28er, welches auf dieser Rechnung aufbaut.
Angeblich gibt es 3 Exemplare, 1 manuelles und 2 mit AF, je nach Kamerahersteller, mit oder ohne Motor (AF mit Stangenantrieb)
Ich muss gestehen, um diesen Preis (65€) ist das mein bester Kauf bis dato gewesen.
Ich habe gerade versucht, mir den optischen Effekt des Lens-Turbo verständlich zu machen: Ich stelle mir das so vor - als ob man eine Vorsatzlinse/Achromat hinter das Objektiv schrauben würde? (d.h. nicht das Objekt wird um den Dioptrien-Faktor vergrößert, sondern "der Blick" auf die Sensorfläche?) Aber offensichtlich funktioniert das nur, wenn das zusätzliche optische Element sich innerhalb des Spielraumes, der durch ein größeres Objektiv-Auflagemaß geschaffen wird, befindet? (Ich habe jedenfalls ausschließlich Adapter für Fremdobjektive an Sony NEX und Fuji-X gefunden.)
Wirklich schön wäre, wenn es so etwas für den normalen Crop geben würde...
LG Martin
Eine ähnliche Antwort, warum es nicht geht, hab ich auch gerade gefunden: "The only reason why it hasn’t been done as a matter of course before is that the flange distance needed in SLR cameras to allow the mirror meant it was not possible. With mirrorless cameras and smaller sensors it is entirely feasible. The big problem comes in controlling all the other optical effects, such as aberration, especially with different makes, designs and focal lengths." http://www.sonyalpharumors.com/wow-s...r-and-sharper/
Lt. dieser Diskussion soll es wohl so etwas für Mittelformat zu KB tatsächlich schon mal gegeben haben - aber eben mit Minolta-Patenten drauf.
Der Denkansatz ist genial - das Licht des größeren Bildkreises wird auf dem Sensor gebündelt, wie mit einem Brennglas!
LG Martin