Zitat Zitat von Pascal Beitrag anzeigen
Guten Morgen,

ich suche eine Objektiv mit einem Einschub für Filterfolien und mit einer Brennweite von max. 200mm (Primes oder Zooms bis 200mm),
am liebsten mit M42 Anschluss.
Mir geht es darum einen Soft-Filter zwischen Objektiv und Sensor anzubringen. Daher ist mir die Marke und Qualität des Objektivs egal!

Vielleicht kennt jemand was! Würde mich freuen.

Liebe Grüße, Pascal
Hallo,

Du müsstest die Brennweite schon ein wenig genauer angeben. Wie Till bereits ausführte, sind interne Filter oder Filterschubladen nur bei bestimmten Weitwinkel oder Telekonstruktionen anzutreffen (irgendwelche teueren Exoten mal ausgenommen)..

Um einen Weichzeichner Effekt zu erzeugen, brauchts aber nicht unbedingt ein Objektiv mit Filterschublade, zumal die mir in M42 nicht bekannt wären.

Oftmals reicht es für einige Dinge aus, sich einen UV Filter mit etwa Vaseline zu präparieren. Die Dinger kosten fast nix... (sind auf vielen gebrauchten Objektiven als Schutz der Frontlinse gleich mit draufgeschraubt vom Vorbesitzer)... damit würde ich erstmal starten.

Auch wurde früher vielfach der Tipp gegeben, sich aus "Damen-Feinstrumpfhosen DEN 20" - einlagig oder mehrlagig je nach gewünschten Weichzeichnungseffekt) zwischen zwei Filter oder Objektiv und Filter gespannt - einen Weichzeichner selbst zu bauen.

Damit würde ich mal ein wenig experimentieren, wenn das Geld für spezielle Objektive zur Weichzeichnung wie das Imagon von Rodenstock.. hier nachzulesen..

http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=17743

für Versuche nicht aufgewendet werden soll.

Es gibt auch noch das Seiboldsche Dreamagon...

http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=13016

das sich ebenfalls gut für spezielle Weichzeichnungseffekte eignet..

Solltest Du mit Filterfolie hantieren wollen, so klebe Dir doch einfach ein Scheibchen auf einen M42 Adapter und schaue, ob es Deinen Ansprüchen genügt.
Auch gibt es für Objektive mit bestimmten Durchmessern das sogenannte "Softar"... einfach mal nach Googlen..

LG
Henry