Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..
Meine bisherige Erfahrung sagt mir: Vertrau dem Henry! ;-) Deswegen will ich ja auch noch vergleichen, denn auf sein Gefühl kann man sich nicht immer verlassen. Vielleicht war es ja auch so, dass ich bei den ersten Bildern einfach zuviel Unterschied erwartet habe. Das Porst hat mir auf der letzten Hochzeit jedenfalls sehr gute Dienste geleistet, auch wenn ich meist bei nicht ganz offen sondern bei ~f=1.5 betrieben habe. Ich hoffe ich komme am Wochenende noch dazu.
Sind nicht viele Porst-Objektive mit Fuji-Objektiven baugleich? Z.B. das X-Fujinon 1.6/50mm DM (man beachte die ungewöhnliche Lichtstärke), das man auch als Porst in der Bucht findet. Würde ja heißen, dass es sich bei den Porst-Objektiven z.T. nicht um Billigscherben handelt, sondern um verkappte, doch recht qualitativ gute Fuji-Linsen (wenn man auch das Fuji-Pendant kennt wie hier im Fall der 1.6-Linse).
Bitte im Topic bleiben...
Hier geht es in diesem Thread um das Minolta Rokkor !
Porst, Revue & Co.. bitte hier lang...
http://www.digicamclub.de/showthread...l=1#post175873
Da passt das deutlich besser...
LG
Henry
Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..
Ups, sorry, Henry. Genau dort wollte ich diesen Einwurf hinplatzieren. Danke für den Tipp!
Übrigens habe ich dieses Rokkor auch und bin sehr begeistert, auch nachdem ich den Anfang dieses Threads gelesen habe. Es ist mein lichtstärkstes Objektiv, das ich habe.
Geändert von Waveguide (22.07.2013 um 10:43 Uhr)
Der Zustand ist ja quasi neuwertig! Toll!
So perfekt erhalten ist meines nicht. Eigentlich würde ich die Optik gerne mal reinigen lassen, ein wenig Staub hat sich innen schon angesammelt. Hat jemand Ahnung ob es Werkstätten mit Minolta-Erfahrung gibt. Ich war zwar mit Olbrich in Görlitz sehr zufrieden, aber da ging es auch um ein Flektogon und nicht um was japanisches.