Ergebnis 1 bis 10 von 89

Thema: Minolta MD Rokkor 1.2/50mm

Hybrid-Darstellung

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.634
    Erhielt 10.420 Danke für 3.555 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Miles Teg Beitrag anzeigen
    ...
    Ein 1.2/50er Rokkor ist jetzt auch bei mir eingetrudelt. Schönes Objektiv, aber im Vergleich zum Porst 1.2/55 mm sehe ich bei den ersten Bildern keine übermäßigen Unterschiede. Da ich für das Rokkor aber auch weniger als das Porst bezahlt habe, macht das nix. Ich werde demnächst mal einen kleinen Vergleich wagen, mal sehen wie sich beide darin machen.
    Dann laß mich schonmal vorab eine Prognose abgeben... das Rokkor wird das Porst in allen Belangen schlagen...
    (Es sei denn, Du hast ein besonderes und anderes Porst Exemplar, als die rund 5 Stücke, die durch meine Hände liefen...)

LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

2. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :

Hardcore-Poster
    Danke abgeben
    1.242
    Erhielt 558 Danke für 206 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Dann laß mich schonmal vorab eine Prognose abgeben... das Rokkor wird das Porst in allen Belangen schlagen...
    (Es sei denn, Du hast ein besonderes und anderes Porst Exemplar, als die rund 5 Stücke, die durch meine Hände liefen...)
    LG
    Henry
    Meine bisherige Erfahrung sagt mir: Vertrau dem Henry! ;-) Deswegen will ich ja auch noch vergleichen, denn auf sein Gefühl kann man sich nicht immer verlassen. Vielleicht war es ja auch so, dass ich bei den ersten Bildern einfach zuviel Unterschied erwartet habe. Das Porst hat mir auf der letzten Hochzeit jedenfalls sehr gute Dienste geleistet, auch wenn ich meist bei nicht ganz offen sondern bei ~f=1.5 betrieben habe. Ich hoffe ich komme am Wochenende noch dazu.

Hardcore-Poster
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    285
    Erhielt 198 Danke für 102 Beiträge

Standard

Sind nicht viele Porst-Objektive mit Fuji-Objektiven baugleich? Z.B. das X-Fujinon 1.6/50mm DM (man beachte die ungewöhnliche Lichtstärke), das man auch als Porst in der Bucht findet. Würde ja heißen, dass es sich bei den Porst-Objektiven z.T. nicht um Billigscherben handelt, sondern um verkappte, doch recht qualitativ gute Fuji-Linsen (wenn man auch das Fuji-Pendant kennt wie hier im Fall der 1.6-Linse).

5. Folgender Benutzer sagt "Danke", Waveguide :

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.634
    Erhielt 10.420 Danke für 3.555 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Waveguide Beitrag anzeigen
    Sind nicht viele Porst-Objektive mit Fuji-Objektiven baugleich? Z.B. das X-Fujinon 1.6/50mm DM (man beachte die ungewöhnliche Lichtstärke), das man auch als Porst in der Bucht findet. Würde ja heißen, dass es sich bei den Porst-Objektiven z.T. nicht um Billigscherben handelt, sondern um verkappte, doch recht qualitativ gute Fuji-Linsen (wenn man auch das Fuji-Pendant kennt wie hier im Fall der 1.6-Linse).
    Bitte im Topic bleiben...

Hier geht es in diesem Thread um das Minolta Rokkor !

Porst, Revue & Co.. bitte hier lang...

http://www.digicamclub.de/showthread...l=1#post175873

Da passt das deutlich besser...

LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

Hardcore-Poster
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    285

Standard

Ups, sorry, Henry. Genau dort wollte ich diesen Einwurf hinplatzieren. Danke für den Tipp!

Übrigens habe ich dieses Rokkor auch und bin sehr begeistert, auch nachdem ich den Anfang dieses Threads gelesen habe. Es ist mein lichtstärkstes Objektiv, das ich habe.
    Geändert von Waveguide (22.07.2013 um 10:43 Uhr)

Hardcore-Poster
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    285

Standard

Name:  comp_IMG_1470.jpg
Hits: 1180
Größe:  168,2 KB

Hardcore-Poster
    Danke abgeben
    1.242
    Erhielt 558 Danke für 206 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Waveguide Beitrag anzeigen
    Name:  comp_IMG_1470.jpg
Hits: 1180
Größe:  168,2 KB
    Der Zustand ist ja quasi neuwertig! Toll!
    So perfekt erhalten ist meines nicht. Eigentlich würde ich die Optik gerne mal reinigen lassen, ein wenig Staub hat sich innen schon angesammelt. Hat jemand Ahnung ob es Werkstätten mit Minolta-Erfahrung gibt. Ich war zwar mit Olbrich in Görlitz sehr zufrieden, aber da ging es auch um ein Flektogon und nicht um was japanisches.

10. Folgender Benutzer sagt "Danke", Miles Teg :