Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Objektiv Beispielbilder

Verdienter DCC'ler
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    145
    Erhielt 206 Danke für 89 Beiträge

Standard Objektiv Beispielbilder

Liebes Forum!

Mittlerweile bin ich seit rund einem Jahr hier... und geblieben

Was ich jedoch (immer mehr) vermisse, ist eine Gliederung, ein separates Forum mit Beispielbildern von Objektiven. So, wie es z.B. auch das DSLR-Forum hat: http://www.dslr-forum.de/forumdisplay.php?f=153

Klar sind in den eizelnen Beiträgen zu Objektiven auch Bilder zu finden, allerdings teilweise recht verschollen oder lieblos.

Der Digicamclub zeichnet sich insbesondere durch seine Altglas-Kompetenz aus. Um so schöner, noch mehr Publikum zu gewinnen, die mit nur einem Klick ihre gewünschten Informationen (Bilder) visuell erleben können...

Was meint ihr?
    www.fotocommunity.de/fotograf/hansepixel/998996

Olympus OM-D E-M10 + 12-40mm 2.8 - 17mm 1.8 - 45mm 1.8

M42: Primagon 35 - Helioplan 40 - Domiplan 50 - Oreston 50 - Trioplan 50 - Primotar 50 - Telefogar 90 - Trioplan 100 - Telemegor 150 - Telemegor 180 - Telemegor 250 - Pancolar 50

Förderndes Mitglied
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.119 Danke für 970 Beiträge

Standard

Beispielbilder sind hier einzustellen:
    http://www.digicamclub.de/forumdisplay.php?f=219

Es obliegt allein den Fähigkeiten des Forenten, die Beiträge entsprechend zu bebildern.

Es gibt aber klare Regeln, wie ein Testbeitrag auszusehen hat – und dazu gehören auch aussagekräftige Beispielbilder.

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.632
    Erhielt 10.417 Danke für 3.554 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von hansepiXel Beitrag anzeigen
    Liebes Forum!

Mittlerweile bin ich seit rund einem Jahr hier... und geblieben

Was ich jedoch (immer mehr) vermisse, ist eine Gliederung, ein separates Forum mit Beispielbildern von Objektiven. So, wie es z.B. auch das DSLR-Forum hat: http://www.dslr-forum.de/forumdisplay.php?f=153

Klar sind in den eizelnen Beiträgen zu Objektiven auch Bilder zu finden, allerdings teilweise recht verschollen oder lieblos.

Der Digicamclub zeichnet sich insbesondere durch seine Altglas-Kompetenz aus. Um so schöner, noch mehr Publikum zu gewinnen, die mit nur einem Klick ihre gewünschten Informationen (Bilder) visuell erleben können...

Was meint ihr?
    Glückwunsch zu Deinem ersten Jahr hier bei uns...

Denke, das mit den Objektiv-Vorstellungen werden wir so weiterlaufen lassen, wie es bislang erfolgreich der Fall war.

Die Besitzer eines Objektivs können jeweils ihre Erfahrungen, Meinungen und Bilder in den jeweiligen Thread zu einem Objektiv einfließen lassen oder einen neuen erstellen, wenn es zu einem Objektiv noch nichts weiter geben sollte.

Letzlich läuft es hier schon lange so ab, wie es das DSLR Forum macht..

Bei uns sind im Bereich Testberichte und Listen die entsprechenden Objektive vorgestellt.. es gibt unterstützend eine umfangreiche Excel Tabelle mit Filterfunktion, aus der man das interessierende Objektiv oder die Objektivgruppe selektieren kann, um dann direkt aus der dann lokalen Tabelle per Hyplerlink in den jeweiligen Artikel zu verzweigen. Zudem haben wir eine Funktion mitlaufen, die bei Eingabe des Titels für einen neuen Thread automatisch eine Liste aufblättert, die zeigt, ob schon ein Artikel zu einem Objektiv geschrieben wurde... einfach mal testen.

Warum nun noch ein Forum her muss, in dem mehr oder minder gut oder schlecht gemachte Fotografien gesammelt werden, vermag ich nicht einzusehen.

Da kommt letztlich nur bei rum... "ich hab auch so'n Objektiv.. guckt mal meine Bilder"..

In der Flickr! - Suche gibt es genug Futter in der Form, hier im DCC finde ich den regen Austausch mit den Randanekdoten interessanter, als nur Bildergucken...

Zudem finde ich es irgendwie auch Kontraproduktiv, Mitlesenden tausend Bilder zu zeigen und letztlich die "ein-Klick" Mentalität zu fördern. Die Leser sollen sich schon weiterreichend mit der Materie auseinander setzen und nicht nur anhand von Bilder glauben, dass sei nun ihr Objektiv der Begierde, weil mehr oder minder gut gemachte Fotos dann irgendein GAS auslösen.

Wer so denkt, verkennt die Fähigkeiten der Fotografen, die auch mit der letzten Scherbe noch hervorragende Bilder zuwege bringen. Insfern hat so ein Bilderforum eigentlich in meinen Augen eigentlich keinen größeren Sinn, wenn ein Objektiv nicht in einem entsprechenden Kontext vorgestellt wird und die Meinung mehrerer und ihre Erlebnisse mit dem Objektiv einfließen.

Gerade die geschriebenen Hintergrund-Informationen, die hier in den Einzelvorstellungen mitgegeben werden, sorgen oftmals erst für die Einschätzung, ob ein Objektiv - bezogen auf das sonstige Equipment - für einen Anwender Sinn macht oder nicht. Serienstreuungen, Formattauglichkeit und viele Aspekte kämen bei so einem reinen Bildergedöns zu kurz aus meiner Sicht.

Wir sind hier im DCC seit Jahren eigentlich gut davor mit den bebilderten Vorstellungen...

LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

4. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :

Hardcore-Poster Avatar von dorfaue
    Danke abgeben
    2.557
    Erhielt 2.912 Danke für 577 Beiträge

Standard

Ich bin mit der hier im Forum geübten Praxis recht zufrieden, eine Mischung aus Vorstellung von Objektiven, technischen Erläuterungen, Beispielfotos und Diskussionen gefällt mir. Im DSLR-Forum versucht man, die Objektivdiskussion strikt von den Beispielbildern zu trennen und die Admins verwarnen stets, wenn im Beispielbilderthread zu viele Diskussionen und technischer und anwenungsorientierter Austausch stattfindet.Das ist meiner Meinung nach hier besser gelöst. Oft artet es im anderen Forum in:" Ich zeig mal eben meine neuen schönen Bilder" aus, also eine Schmalspurgalerie.

Gruß

Lutz

6. Folgender Benutzer sagt "Danke", dorfaue :

Verdienter DCC'ler
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    145
    Erhielt 206 Danke für 89 Beiträge

Standard

Schade...

Naja, ich beuge mich der Mehrheit!
    www.fotocommunity.de/fotograf/hansepixel/998996

Olympus OM-D E-M10 + 12-40mm 2.8 - 17mm 1.8 - 45mm 1.8

M42: Primagon 35 - Helioplan 40 - Domiplan 50 - Oreston 50 - Trioplan 50 - Primotar 50 - Telefogar 90 - Trioplan 100 - Telemegor 150 - Telemegor 180 - Telemegor 250 - Pancolar 50