Danke, es ist schön die Meinung von jemanden zu hören der schon erfahrungen in der Sache gesammelt hat.
Darf ich fragen welchen adapter du verwendest...ich hab mir den von foto morgen (ich hoffe ich darf das hier sagen) bestellt...da der einen guten ruf und mit 36€ auch halbigs Leistbar ist. Novoflex sind zwar sicher gut..aber der Preis?.....

Freu mich scon wenn der adapter im haus ist damit ich die Linsen endlich testen kann.
Einige sind auf der Linse leider etwas verdreckt...eines hat einen ansatz von Pilz...sieht zumindest so aus...jedoch nach putzen mit meinen alten Lenspen sind alle wieder super sauber...steht dem test nichts mehr im wege..bin sehr gespannt.

Ich will einfach viel lernen dabei...ich bin noch halbigs ein anfäger...bilde mich viel weiter..lese viel..aber bei den objektiven muss man einfach alles selber einstellen und ich hoffe dabei auf einen gewissen lern...und versteh effekt...

Danke für deine Einschätzung..ich werde die 2 Zoomobjektive mal ausprobieren...und schaun ob es für mich reizvoll ist...wenn nicht werd ich mich melden...aber vorher mal schaun..

aber die Zooms sind leider so große dinger...ich weiß nicht ob das mein NEX Bajonett alles packt...mit dem Adapter entsteht da ja schon ganz schön ein Moment am anschluss.. (am stativ natürlich)