Danke für diese Vorstellung.

Das ist ein Posaunenobjektiv, ein Schiebezoom, oder?
Bleibt die Schärfe, wenn Du näherzoomst? Das ist nämlich super, wenn dem so wäre.
Warum immer f8 - bei 100mm sollte doch mehr Licht durchgehen?
Ein sehr interessanter Glasbrummer!

MD hat gute Optiken, APO dazu, was will man mehr.
Ich nutze seit einiger Zeit das 100-300 APO von Minolta an der A77 - und die 24 MP haben keine Grenze gefunden.

500mm Klasse:

8/500er ... da kenne ich nur das Staubsaugerrohr von Beroflex:


Beroflex 500 01 von padiej auf Flickr

oder das andere Extrem:


Pentacon 5,6/500 von padiej auf Flickr

Da bist Du mit Deinem 100-500 (200-1000 an der Oly) gut bedient.
Vor allem ist das Zoomen können wichtig!
Ein reines 500mm ist nicht das Gelbe vom Ei.
Wenn ein Pfau sein Rad schlägt, dann ist ein 500mm schnell durch eine Handycam ersetzt. Außer man will die Struktur der Federn fotografieren.

lg Peter