Nein, es muss kein Canon EF sein.
Ich nutze seit Monaten – auch beruflich – das Tokina AT-X 2.8/16-28 Pro FX und kann es (immer noch) sehr empfehlen. Bei 24 mm ist es absolut verzeichnungsfrei.
http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=15491
Nein, es muss kein Canon EF sein.
Ich nutze seit Monaten – auch beruflich – das Tokina AT-X 2.8/16-28 Pro FX und kann es (immer noch) sehr empfehlen. Bei 24 mm ist es absolut verzeichnungsfrei.
http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=15491
Ob Du ein Objektiv mit Brennweite unter 24mm brauchst, kannst nur Du wissen / rausfinden.. 24mm ist schon recht weitwinklig..
Ist die 6D denn Deine erste Kamera oder hast Du schon Erfahrungen mit anderen gemacht? Wenn ersteres, würde ich an Deiner Stelle erstmal mit dem 24-105mm anfangen, dann wirst Du schnell merken, ob Dir das reicht.. Wenn letzteres, solltest Du ja schon einschätzen können, welche Brennweiten Dir liegen
Bei den Fremdherstellern gibt es meistens Objektivbezeichnungen für die aktuellen Objektive, an denen man erkennt, dass sie den KB-Bildkreis ausleuchten, bspw. FX bei Tokina, Di bei Tamron, DG bei Sigma.. Im Gegenteil dazu sind bspw. DX bei Tokina, Di II (und III) bei Tamron, DC (und DN) bei Sigma nicht für KB geeignet..
Queen Mum
Tokina 17mm/3,5 - Pentax 50/1,4 - Pentacon 135mm/2,8
... und wenn es wirklich WW sein soll, kannst Du m.E. auch auf AF verzichten. dann gäbe es das Flektogon 2,8/20 ...
Joerg
... oder das Rolleinar 4/21 - allesamt unterhalb des Levels, dass man für Zeiss-Distagone hinlegen muss, bei denen es zudem fallweise Spiegelprobleme gibt.
Jörg
Kommt man mit dem Rolleinar denn auf Unendlich?
Leute, ich kenn eure Begeisterung für Weitwinkel-Festbrennweiten ja verstehen, aber moderne Zoom-Weitwinkel-Objektive wie mein Tokina AT-X 2.8/16-28 Pro lassen zum Beispiel ein Zeiss Jena 20er Flektogon richtig alt aussehen. Leider! Ich durfte das selbst erleben.
Die Fehlerchen, die ein altes 50er oder eine alte Portraitlinse charmant werden lassen, die nerven bei Weitwinkel doch eher: Randabschattung, Randunschärfe ... fehlender Autofokus.
Ja, auch das. Meine Erfahrung mit starkem Weitwinkel: schwierig manuell zu fokussieren!
Reizvoll wäre natürlich eine moderne Festbrennweite von Zeiss – mit definiertem Unendlichanschlag und knackigem Kontrast. Ist aber leider teuer ...