Hallo Josef,

Ein elektrischer Sucher kommt nicht in Frage? Da wäre nämlich die Panasonic LF1 die dieses Jahr noch rauskommt vielleicht interessant. Sonst vielleicht Powershot G15 oder G12, G1 X oder eines der Nikon- Pendants wie z.B. die Nikon Coolpix P7100. (<Diese sind allerdings nicht wirklich kompakt, das ist deine Oly aber auch nicht wirklich also schließe ich mal das es nicht ultra-kompakt sein muss.) Dann gibt es noch die Olympus XZ-1 (musst du Sucher dazu kaufen... aber auch elektrisch)

Und hier ist noch eine Liste mit einigen der bereits aufgezählten: http://geizhals.de/cat=dcam&bpmax=&filter=+Liste+aktualisieren+&asuch =&v=e&plz=&dist=&sort=p&xf=392_28~1079_60~94_optis cher+Sucher#xf_top
Ist ein extremer Zoom wichtig oder reicht eine Festbrennweite? Da gibt es ja dann noch Systemkameras oder die Sigma DP's und die Ricoh GRD's

Ich kopiere gerade mal noch ein paar Fragen von Joachim aka moto75 aus dem anderen blauen Forum:

- Ist Video auch wichtig? (damit würde ich z. B. die Ricoh schon wieder aus der Auswahl ausscheiden)
- Wie wichtig sind manuelle Eingriffsmöglichkeiten in die Belichtung (Zeitvorwahl, Blendenvorwahl, ...)?
- Was ist bzw. sind die gewünschten Ausgabemedien und -größen?
- Soll die Kamera eher "fertige" JPEGs liefern oder werden die Bilder nachbearteitet (evtl. aus den jeweiligen Raws)
- Wie viele Bilder fallen bei einer Tour in etwa an? (auch Zweit- bzw. Drittakkus kosten Geld).
- ist evtl. die Möglichkeit der Verwendung von Weitwinkel- oder Telekonvertern ein Thema?
- Ist eine andere Kamera vorhanden? (wg. evtl. ebenso brauchbaren Zubehör wie Blitz, Software etc.)

... Paar Informationen wären eben noch nützlich.

LG
Till