Habe mir das Teilchen nun auch geordert gegen Preisangebot.
Ich bot $ 175 = € 133,50.
Mal sehen wie es durch den Zoll wandert.
Habe mir das Teilchen nun auch geordert gegen Preisangebot.
Ich bot $ 175 = € 133,50.
Mal sehen wie es durch den Zoll wandert.
LG PETER (Freund manueller Objektive)
Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
www.flickr.com/photos/padiej
Der Lens Turbo fügt dummerweise eine massive Bildfeldwölbung hinzu. Insbesondere bei Weitwinkeln und Motiven nahe bei unendlich (Landschaft, Architektur usw.) stellt man fest, dass, wenn man auf die Mitte scharfgestellt hat, der Rand windelweich wird. Stellt man dagegen auf den Rand scharf, ist die Mitte unscharf. Ab f11 gehts dann meistens - wenn der blöde Sensorfleck (heller, meist rosa/lila Fleck in der Bildmitte) nicht dann auch schon leicht auftauchen würde (bei f16 und f22 wird der dann richtig störend).
NEX-3, der Fleck ist hier weißlich-blassrosa
Nu auf die Dichte kommt es nicht an, denn beim Tamron ist die ja viel weiter weg, wichtig scheint eher der Radius der Wölbung zu sein,
der wohl zu einer Autoreflektion des Sensors bei kleiner Blende führt, bzw. bei offener Blende fällt die wohl nicht so auf, dürfte aber
schon zu einer Kontrastminderung führen.
Ja, genau so ist es. Im Nahbereich, am Testchart, schaut es nämlich gut aus. Erst gegen Unendlich kommt dieser Effekt. Zum Glück gibt es einige Optiken, die funktionieren, aber erst ab 50mm in Richtung Tele.
Im Weitwinkelbereich sollte man keine scharfen Ecken erwarten. Da ist der Speed Booster überlegen.
LG PETER (Freund manueller Objektive)
Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
www.flickr.com/photos/padiej
Den Fleck in der Bildmitte bei kleinen Blenden kann ich bestätigen. Hier NEX 5 und Schneider Kreuznach Xenar 3,5/105mm bei Blende 22:
flare.JPG
Gruß Gerhard
LG aus Sachsen Gerhard
Interessant wäre natürlich ob die Optik auch normal Hotspots produziert - oder ob etwa der Formatadapter durch seine Optik selbst schuld ist.
Bei alten Optiken war es verbreitet einige Linsen einseitig plan zu schleifen - was die Ursache der Hotspots sein dürfte.
---------------------------------------------------------------------------
Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
http://www.4photos.de