So, die Laufzeit der Umfrage ist jetzt vorbei und was sagt uns jetzt das Ergebnis?
19 x Jein
15 x Ja
4 x Nein
Also Interesse scheint schon zu bestehen aber auch einige Vorbehalte - so klang es ja auch aus vielen Kommentaren. Wie könnte die Lösung aussehen?
Ich fände es schön wenn in Zukunft öfter auch Bilder zu sehen wären, die etwas mit gesellschaftlichen Themen zu tun haben oder Orte und Ereignisse dokumentieren, die über das rein fototechnische hinaus Anlass zu Diskussionen bieten. Andererseits habe ich als Moderator auch keine Lust darauf, entgleisende Diskussionen einfangen zu müssen.
Ich sehe drei Möglichkeiten:
- Ein Unterforum Reportage mit der klaren Regel, dass keine Diskussionen abseits fotografischer Themen geführt werden sollen. Das fände ich aber relativ witzlos, denn eine gute Reportage will ja gerade zu Diskussionen anregen.
- Ein nicht-öffentliches Unterforum Reportage, für das sich die DCC-Nutzer gesondert anmelden müssen. In der Anmeldung sollte deutlich darauf hingewiesen werden, dass in diesem Forum kontroverse Diskussionen geführt werden könnten und eine gewisse Toleranz gegenüber anderen Weltanschauungen vorausgesetzt wird, die sich auch in der Diskussionskultur niederschlagen sollte. Nur Beleidigungen und strafrechtlich relevante Aussagen werden gelöscht. Sobald wir feststellen, dass der Moderationsaufwand zu groß wird, machen wir dieses Unterforum einfach wieder zu. Das wäre meine bevorzugte Lösung.
- Wir machen gar nichts weil ohnehin nur alle Jubeljahre mal jemand aus dem Kreis der DCC-Mitglieder Reportagefotos macht und sich dafür kein Aufwand lohnt.
Mal konkret gefragt: Wer würde denn nicht nur interessiert sein, solche Bilder zu betrachten sondern auch in absehbarer Zeit mal entsprechende Bilder hier zeigen?
Grüße,
Helge