Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Novoflex Diakopiereinheit und Noflexar 60mm

Baum-Darstellung

Ist oft mit dabei
    Danke abgeben
    155
    Erhielt 605 Danke für 132 Beiträge

Standard

Moin miteinander,

ich führe die im anderen Thread begonnene Diskussion zum Novoflex-Balgengerät mal hier fort, ich denke es passt hier besser.
    Also, dort schrieb ich ja, dass so gewisse Zweifel bestehen wie das Novoflex-Balgengerät mit dem Original NOVOFLEXAR 4/105 zu benutzen ist, aber wahrscheinlich bin ich blos zu doof.
    Es geht primär nicht mal darum, dass mit der NEX und dem so vorhandenen Cropfaktor keine formatfüllende Ablichtung des Dias möglich ist, hier geht es mir eigentlich um das NOVOFLEXAR Objektiv ganz allgemein an diesem Balgen.
    Ich finde keine Abstandseinstellung, wo eine scharfe Abbildung des Dias möglich ist. Damit die Crop-Faktor-Diskussionen mal aussen vorbleiben, habe ich eine KB-Kamera drangehängt.
    Wenn ich das NOVOFLEXAR 4/105 gegen ein beliebiges 50er austausche, sieht der Setup so aus und alles ist prima scharf und das Format passt ( erstes Bild ).

Wenn ich nun ein Vario-Objektiv nehme und dieses auf 70 mm stelle, sieht es so aus wie im zweiten Bild, auch alles prima scharf und das Format passt:

Und nun das NOVOFLEXAR (im montieren Zustand gezeigt im anderen Thread ) und nix geht garnix. Leider habe ich keine 100mm M42 Festbrennweite, um es mal damit zu testen. Aber die Tendenz aus den beiden gezeigten Bildern ist klar, und man kann sich leicht vorstellen, wie die Abstände für 105 mm Brennweite sein müssten. Wie aus dem Threadtitel hervorgeht, gibt es ja offenbar eine ein spezielles Diakopier-Balgengerät von Novoflex, und dort ist ein 60 mm-Objektiv drin. 60 mm machen ja auch Sinn, wie die obigen Bilder zeigen.
    Ich habe den Verdacht, dass das NOVOFLEXAR 4/105 für was ganz anderes gedacht ist und es nur zufällig an das jetzige Balgengerät geraten ist. Hat jemand da eine Idee ?
    Wenn von Euch jemand interessiert ist, würde ich es auch gern auf meine Kosten zum Testen versenden.

Mit ratlosen Grüßen
    dmcp
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken