Umfrageergebnis anzeigen: Fotoreportagen zu gesellschaftlichen und politischen Themen im DCC?

Teilnehmer
38. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, ein wichtiges Thema auch für Fotografen.

15 39,47%
  • Jein: Fotos ja, Diskussionen nein.

12 31,58%
  • Jein: Nur in einem geschlossenen Bereich für Interessierte.

7 18,42%
  • Nein, hat hier nichts verloren.

4 10,53%
Ergebnis 1 bis 10 von 34

Thema: Blockupy

Hybrid-Darstellung

Ist oft mit dabei Avatar von paguru
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    337
    Erhielt 672 Danke für 118 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von praktinafan Beitrag anzeigen
    MFlenses habe ich ganz bewusst deswegen sogar verlassen: da wurden Ansichten geäußert, die waren in meinen Augen bodenlos und nach deutschem Recht (zum Glück) strafverfolgungswürdig (Stichwort "Volksverhetzung").
    Interessant ... ging mir ganz genauso. Ich fand das sehr bedauerlich, aber so etwas kann man nicht ignorieren.
    Ich bin deswegen auch für Fotos, aber gegen politische Diskussion an dieser Stelle.
    Oliver
    fotografiert mit der Canon 5D und Sony A7 | paguru auf flickr | dpqBench (sourceforge)

Hardcore-Poster
    Danke abgeben
    543
    Erhielt 523 Danke für 194 Beiträge

Standard

nachdem die Dive Bar in MF lenses Einige zum verlassen des Forums gebracht hat, muß dies hier nicht automatisch dazu führen. Da ich nicht annehme, daß hier solche Volksverhetzer unterwegs sind, kann ich mir ein geschlossenes Forum schon vorstellen, in dem vornehmlich über den Zusammenhang der Bildern und dem Auslöser der Aktion bei einer Reportage diskutiert wird. Die Frage stellt sich jedoch, ob dieses Forum groß genug ist, um solch eine Rubrik dauerhaft zu füllen. Es wäre sehr schade, wenn sich an wenigen gut gemachten Reportagebildern die Gemüter so erhitzten, daß auch hier Austritte erfolgen und die Rubrik danach verweist.
    Thomas

Glas ist magnetisch - mein Linsenschrank ist der Beweis

3. 4 Benutzer sagen "Danke", thomas56 :

Kennt sich aus
    Danke abgeben
    40
    Erhielt 34 Danke für 18 Beiträge

Standard

Wunderschöne Fotos. Und die Diskussion zum Thema ist definitiv wichtig. Ich finde es auch gut, mit diesem Album zu einem solchen Gespräch anzuregen.

Ist oft mit dabei Avatar von Wiedereinsteiger
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    3.130
    Erhielt 615 Danke für 173 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    ...

So wäre halt denkbar, vielleicht zwei Bereiche zu nehmen.. "Reportage-Bilder" und "Diskussionsbereich" zu den Reportagen... und letzteren eben mit Auflagen zu versehen.. Zugehörigkeit, Beitragszahl und/oder Freischaltung des Zugangs durch Mods/Admins.. ...

LG
    Henry

Das fände ich eine gute Regelung.

Wer möchte, der kann
    und wer nicht mag, bekommt nichts davon mit.

Problemlos kann man sich die Bilder ansehen,
    ohne von evtl. parallel laufenden Diskussionen berührt zu werden.
    Es grüßt bis dem -NEX- t

Pitt

Förderndes Mitglied
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.124 Danke für 971 Beiträge

Standard

Es gibt nichts schöneres als eine kultivierte Diskussion.

Das Beispiel "spiegel online"-Diskussionen (einfach mal kurz quergelesen) oder anderer politischer Foren zeigt mir, dass die scheinbare Anonymität des www geradezu entgrenzt zynische Meinungen herauslässt.

Ich fürchte daher, dass eine Diskussion zu politischen oder gesellschaftlichen Themen kaum möglich sein wird ohne strenge, ja strengste Beobachtung und Moderation. Das wäre mir zu viel Aufwand.

7. 2 Benutzer sagen "Danke", praktinafan :

Spitzenkommentierer Avatar von dorfaue
    Danke abgeben
    2.589
    Erhielt 2.945 Danke für 591 Beiträge

Standard

Gut, dass anhand des Reportagethemas mal wieder über das Selbstverständnis des Forums nachgedacht wird, was können wir hier tun und was können und vor allem wollen wir nicht...
    Das Gros der Beiträge stammt von engagierten und z.T. fachlich versierten Mitgliedern, die sich meist seit Jahren kennen und schätzen, das merkt man 95% der Beiträge auch an.
    Dabei geht es mit höchster Priorität um Fachfragen der Fototechnik und des Fotografierens. Ich bin froh, dass ich hier bisher so gut wie nie irgendwelche politische Statements
    gefunden habe, das würde mir das Forum verleiden. Man kann doch davon ausgehen, dass die Mitglieder auch einen breiten Bereich politischer Einstellungen vertreten, irgendwie einen Querschnitt
    der Bevölkerung darstellen, und das ist gut so. Für mich haben Fotoreportagen in einem solchen Forum absolut ihren Platz, zumal wenn sie so grandios gemacht sind, wie die von Helge.
    Natürlich erwecken die Bilder bei mir den Eindruck, dass Helge politisch eine bestimmte Haltung vertritt, oft sagen Bilder ja mehr als 1000 Worte (5 Euro ins Phrasenschwein!). Aber das
    ändert nichts an der eindrücklichen Qualität der Bilder.
    Also: Her mit Reportagefotos.
    Politische Diskussionen: Auf keinen Fall im öffentlichen Bereich! Die Gefahr ist zu groß, dass hier Trolle auftauchen, wie ich sie vom DSLR-Forum zur Genüge kenne (fairneshalber dort eher in der
    gnadenlos beleidigenden Form der Markenfanboys) und in der weitgehenden Anonymität irgendwelchen Dreck ablassen. Aber auch unser eigener Kreis könnte unter zu breiten politischen
    Auseinandersetzungen leiden, das wäre schade. Erläuterungen und sachliche Dispute, eng an dem gezeigten bleibend, kann ich mir in einem geschützten Bereich vorstellen, aber mehr auch nicht.

Gruß

Lutz

9. 5 Benutzer sagen "Danke", dorfaue :

Hardcore-Poster Avatar von Tungee
    Bilder
    8
    Danke abgeben
    1.122
    Erhielt 381 Danke für 191 Beiträge

Standard

Zunächst einmal, super gelungene Bilder!
    Ich schließe mich der Meinung von Praktinafan an. Jeder kann und sollte seine politische Meinung haben.
    Aber die Arbeit das ganze im Rahmen zu halten, ist halt eine anstrengende Aufgabe, die wir den Mods nicht antun sollten.
    Die Bilder sprechen für sich, und jeder kann für sich die Messages entziehen...