Ja, ein wichtiges Thema auch für Fotografen.
Jein: Fotos ja, Diskussionen nein.
Jein: Nur in einem geschlossenen Bereich für Interessierte.
Nein, hat hier nichts verloren.
nachdem die Dive Bar in MF lenses Einige zum verlassen des Forums gebracht hat, muß dies hier nicht automatisch dazu führen. Da ich nicht annehme, daß hier solche Volksverhetzer unterwegs sind, kann ich mir ein geschlossenes Forum schon vorstellen, in dem vornehmlich über den Zusammenhang der Bildern und dem Auslöser der Aktion bei einer Reportage diskutiert wird. Die Frage stellt sich jedoch, ob dieses Forum groß genug ist, um solch eine Rubrik dauerhaft zu füllen. Es wäre sehr schade, wenn sich an wenigen gut gemachten Reportagebildern die Gemüter so erhitzten, daß auch hier Austritte erfolgen und die Rubrik danach verweist.
Thomas
Glas ist magnetisch - mein Linsenschrank ist der Beweis
Wunderschöne Fotos. Und die Diskussion zum Thema ist definitiv wichtig. Ich finde es auch gut, mit diesem Album zu einem solchen Gespräch anzuregen.
Es gibt nichts schöneres als eine kultivierte Diskussion.
Das Beispiel "spiegel online"-Diskussionen (einfach mal kurz quergelesen) oder anderer politischer Foren zeigt mir, dass die scheinbare Anonymität des www geradezu entgrenzt zynische Meinungen herauslässt.
Ich fürchte daher, dass eine Diskussion zu politischen oder gesellschaftlichen Themen kaum möglich sein wird ohne strenge, ja strengste Beobachtung und Moderation. Das wäre mir zu viel Aufwand.
Gut, dass anhand des Reportagethemas mal wieder über das Selbstverständnis des Forums nachgedacht wird, was können wir hier tun und was können und vor allem wollen wir nicht...
Das Gros der Beiträge stammt von engagierten und z.T. fachlich versierten Mitgliedern, die sich meist seit Jahren kennen und schätzen, das merkt man 95% der Beiträge auch an.
Dabei geht es mit höchster Priorität um Fachfragen der Fototechnik und des Fotografierens. Ich bin froh, dass ich hier bisher so gut wie nie irgendwelche politische Statements
gefunden habe, das würde mir das Forum verleiden. Man kann doch davon ausgehen, dass die Mitglieder auch einen breiten Bereich politischer Einstellungen vertreten, irgendwie einen Querschnitt
der Bevölkerung darstellen, und das ist gut so. Für mich haben Fotoreportagen in einem solchen Forum absolut ihren Platz, zumal wenn sie so grandios gemacht sind, wie die von Helge.
Natürlich erwecken die Bilder bei mir den Eindruck, dass Helge politisch eine bestimmte Haltung vertritt, oft sagen Bilder ja mehr als 1000 Worte (5 Euro ins Phrasenschwein!). Aber das
ändert nichts an der eindrücklichen Qualität der Bilder.
Also: Her mit Reportagefotos.
Politische Diskussionen: Auf keinen Fall im öffentlichen Bereich! Die Gefahr ist zu groß, dass hier Trolle auftauchen, wie ich sie vom DSLR-Forum zur Genüge kenne (fairneshalber dort eher in der
gnadenlos beleidigenden Form der Markenfanboys) und in der weitgehenden Anonymität irgendwelchen Dreck ablassen. Aber auch unser eigener Kreis könnte unter zu breiten politischen
Auseinandersetzungen leiden, das wäre schade. Erläuterungen und sachliche Dispute, eng an dem gezeigten bleibend, kann ich mir in einem geschützten Bereich vorstellen, aber mehr auch nicht.
Gruß
Lutz
Zunächst einmal, super gelungene Bilder!
Ich schließe mich der Meinung von Praktinafan an. Jeder kann und sollte seine politische Meinung haben.
Aber die Arbeit das ganze im Rahmen zu halten, ist halt eine anstrengende Aufgabe, die wir den Mods nicht antun sollten.
Die Bilder sprechen für sich, und jeder kann für sich die Messages entziehen...