Ach wie blöd, ich hatte gedacht/gehofft dass da ein Hebel dran ist.
Bleibt mir wohl nichts weiter, als auf ein Flomarkt Schnäppchen à la Pancolar für 50€ zu warten. Drückt mir die Daumen, ich grase schon seit Monaten...![]()
Ach wie blöd, ich hatte gedacht/gehofft dass da ein Hebel dran ist.
Bleibt mir wohl nichts weiter, als auf ein Flomarkt Schnäppchen à la Pancolar für 50€ zu warten. Drückt mir die Daumen, ich grase schon seit Monaten...![]()
Der nächste Test ist gegen Unendlich. Das Motiv ist zwar etwas langweilig, aber darum geht's ja jetzt nicht. An der Canon 5D tritt das Mitakon wieder gegen das Zuiko 2/90mm an, die Vergleichbilder vom Nikkor 2/85mm waren leider falsch fokussiert und fehlen deshalb.
Zunächst die Bildmitte, auf den Kamin habe ich scharf gestellt.
Der nächste Ausschnitt liegt im mittleren Bildfeld, am APS-C Format dürfte das eher der Bildrand sein. Hier muss das Mitakon schon 2 Stufen abgeblendet werden, um eine vernünftige Schärfe zu erreichen.
Jetzt wird's ganz schlimm - der äußere rechte Bildrand am KB-Format. Das Mitakon bekommt leider keinen Fuß auf den Boden, andererseits macht sich hier die exzellente Bildqualität des Zuiko schon bei Offenblende bemerkbar. Wie gesagt, kein ganz fairer Vergleich.
![]()
Hallo,
sehr eindrucksvoll,
man muss fairer Weise dazu sagen, dass an (fast) allen Stellen, an denen ich das Teil jetzt gesehen habe, es für EF-S angeboten wird, also Crop. Irgendwo wird sogar darum gebeten besonders mitzuteilen, wenn man es am Vollformat nutzen möche, ich habe die damit verbundenen Angaben allerdings dank meines Übersetzungsprogramms nicht ganz verstanden.
Jörg
Interessante Bilder, aber ich bin da nicht 100% überzeugt, oder habe ich es nicht gut verstanden.
was soll das heissen ?Der nächste Test ist gegen Unendlich.
Ich finde das der Fokuspunkt bei den beiden Bildern nicht auf der gleiche Ebene liegt.
Wenn ich die Rosskastanien siehe meine ich das die Unschärfe nicht nur vom Objektiv kommt aber auch dass der Fokus nicht gleich ist, was dann auch bei den anderen Bildern mit verschiedene Blende eine nicht lineare Verschiebung erwirkt.
Vielleicht liege ich da falsch, aber wenn es wirklich so ist dann gefällt mir das Mitakon nicht.
Pierre
In meinen Augen stimmt da irgend was nicht!
Olympus FT und mFT Fan, und mäßig Altglas Fotografiere seit 55 Jahre.Angefangen mit einer GEVABOX.
Makro und Natur,Tierfotografie. Die meist benutzen Objektive, FT 14-35mm f:2.0 / FT 50-200 f:2.8 3.5 / Nikkor ED AIS 300mm 2.8 /Samyang 135mm f:2.0 Samyang 50mm f:1.4 samyang 85mm f: 1.4 / Kamlan 50mm f:1.1 Laowa Venus 15mm wide macro .
auf Flickr--" pierbophoto"
HB9SMU
Naja, ein schon etwas seltsamer Vergleich, ein 100 Euro Objektiv, das fürs APS - C Format angeboten wird, mit dem exzellenten 90er Zuiko Makro antreten zu lassen.
Wie Oliver schon schreibt,... "..kein ganz fairer Vergleich"..
Bleibt man beim Vergleich des Bildzentrums beider Objektive, so geht die Leistung des Mitakon schon in Ordnung. Da verhält es sich wie viele Objektive alter Prägung, die erst nach zwei Blendenstufen ihre Höchstleistung erreichen.
Dagegen ist das Zuiko als ausgewiesenes Makro Objektiv schon auf hohe Schärfeleistung ab Anfangsöffnung ausgelegt, die auch mit Abblendung kaum sichtbar zunimmt.
Insofern kein wirkliches Wunder beim Betrachten beider Bildausschnitte und im Ergebnis voraussehbar.
LG
Henry
Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..
Henry hat natürlich recht, das ist wirklich ein Äpfel-und-Birnen-Vergleich. Ich finde aber auch, dass sich das Mitakon ganz gut hält. In Portrait-Situationen stört die Unschärfe am Bildrand auch beim Vollformat nicht weiter. Das Bokeh ist schön und die Vignettierung bei Offenblende - auch am KB-Sensor - relativ gering.
Den Vergleich mit einem J-9 fände ich auch interessant, das wäre dann auch eine ähniche Preisklasse.
Noch ein Testbild, zm Thema Bokeh, OOF-Highlights und Überstrahlungen. Diesmal am APS-C Sensor der Canon 40D.
Die OOF-Highlights haben durchaus Potenzial für "Kringelmaler", sind aber sehr viel neutraler als z.B. beim Trioplan. Im OOF-Bereich zeigen sich blaue Farbsäume. Das Bokeh gefällt mir nach wie vor gut, und auch die Schärfe geht in Ordnung.
![]()
Hab nun auch das Mitakon 85/2... Leider ist meins dezentriert :(
Kann man das selbst richten? Wie kompliziert ist das bzw. wie würde man da überhaupt vorgehen?
Hat jemand schon mal das Mitakon zerlegt?