Soweit ich weis gibt es den "Softar" Filter auch für das Cokin A & Z System. Sollte billig auf Ebay zu erwerben sein. Vielleicht habe ich sogar noch einen A-Filter herumliegen.
Gruss
Soweit ich weis gibt es den "Softar" Filter auch für das Cokin A & Z System. Sollte billig auf Ebay zu erwerben sein. Vielleicht habe ich sogar noch einen A-Filter herumliegen.
Gruss
Der Leitfaden für Grossformat im Format 4x5
https://pascal.leupin.casa besucht mich doch mal...
www.flickr.com/photos/kabraxis/ Flickr
Altglas Phase ?Alle abgeschlossen !
Ich fange dann mal wieder von vorne an ;-)
Hallo,
da kann ich Dich beruhigen,
ich habe früher zu analogen Zeiten häufig das Cokin-System verwendet, einwandfrei!
Auch wenn alles aus Kunststoff ist.
Jörg
SOFTAR ist eigentlich ein geschützter Name für Softfilter-Scheiben aus einem speziellen Kunststoff und einer Regentropfen-Struktur, die bei der Firma Heliopen entsprechend konfektioniert wurden. Ich arbeite damit schon seit zig-Jahren, daher sind die soliden Messing-Fassungen schon etwas blank geworden. Die SOFTARE wurden oft kopiert, aber nie erreicht. Nur der MINOLTA-Portrayer-Satz, kommt den orginalen Softaren sehr nahe. Nach meinen reichlichen Erfahrungen damit, kommt man mit dem "SOFTAR I" meistes sehr gut zurecht, ohne das der Softeffekt überzogen wirkt. Mit dem "Fotoladen" kann man den ganz speziellen Effekt nicht erreichen!