?? Verstehe ich nun nicht wirklich.. wo liest Du einen harten Ton??
Weil ich das Jamtschik Angebot von 999 Euro dem 25 Euro Angebot für den reinen Objektivkopf gegenüber gestellt und darauf hingewiesen habe, das er diese 999 Euro sicherlich auch nicht für dieses (und viele weitere seiner von ihm preislich absolut neben der Spur angebotenen Objektive) erhalten wird?
Solltest Du da irgendwas auf Dich bezogen haben, so ist das von mir keinesfalls beabsichtigt, auch wenn sich die Einleitung auch ein wenig danach anhören könnte..
Gleichwohl wäre ja auch nix verwerfliches dabei, wenn man aufgrund von fehlenden Informationen über den Wert eines Gegenstandes für sich "spekuliert".. ginge mir zumindest auch nicht anders bei seltenen Dingen.
Wenn das nun für Dich irgendwie "hart rübergekommen" ist.. so bitte ich da um Entschuldigung, aber ich sehe solche spekulativen Dinge immer eher emotionslos und nüchtern..
Zudem glaub ich kaum, dass Du zu den objektivbezüglichen Fragen andere als die gegebenen Antworten finden wirst...
Das Victar ist ein typisches Cooke - Triplet eben.. ein Dreilinser, der seinerzeit in vielen Kameras verbaut wurde..
Wie gesagt.. selbst im Kadlubek ist das Objektiv lediglich im Index vorhanden.. ohne irgendwelche weitergehenden Informationen.
LG
Henry