Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Objektiv Eigenbau

Hybrid-Darstellung

Ist noch neu hier
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 10 Danke für 2 Beiträge

Standard

Ja du hast natürlich Recht. Ich muss auf jeden Fall klein anfangen, vielleicht erstmal für den Einstieg ein Ernostar auf KB optimiert. Ich hab mich gestern in die Manuals vom Programm erstmal eingelesen und werde schauen was ich damit anfangen kann.

Das mit der figure of merit function ist auch ein guter Ansatz, ist ähnlich dem Least-Square-Fitting nur bei mehr Variablen. Höre das zwar zum ersten Mal, aber durch ein wenig Hilfe von Google verstehe ich das Prinzip.

Mir ist auch klar, dass ich mit den standard Linsen nicht besonders viel Anfangen kann, vielleicht wird man die eine oder andere verwenden können, aber ich werde alle Optionen (schleifen lassen um die Ecke, selber schleifen, Spezialanfertigung) in erwägung ziehen. Daher muss ich erstmal das Ganze theoretisch aufziehen schauen welche Linsen gebraucht werden um z.B. 50mm Brennweite auf KB zu bekommen.

Wie kommt es Keinath, dass du so viel darüber weißt? Bist du in der Branche Tätig, oder ist es ambitioniertes Hobby?

Hardcore-Poster Avatar von CsF
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    509
    Erhielt 654 Danke für 202 Beiträge

Standard

Wie wäre es denn mit einem lichtstarken Maksutov-Spiegelteleobjektiv? Die sind ja mit einer Linse, 2 Spiegeln und einem optionalen Barlow-Element recht simpel konstruiert, das ist bestimmt noch etwas einfacher als ein mehrlinsiges Objektiv.
    Ist nur so eine Idee.

Vielleicht ist es ja sogar machbar, ein Maksutov-Portraitobjektiv mit Shapley-Element zu bauen. Geschätzte Maße so 10cm lang und 15cm im Durchmesser.

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    435
    Erhielt 545 Danke für 283 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von gilghamesh Beitrag anzeigen
    .... aber ich werde alle Optionen (schleifen lassen um die Ecke, selber schleifen, Spezialanfertigung) in erwägung ziehen. Daher muss ich erstmal das Ganze theoretisch aufziehen schauen welche Linsen gebraucht werden um z.B. 50mm Brennweite auf KB zu bekommen....
    Zum theoretischen Hintergrund kann ich Dir das bereits erwähnte Modern Lens Design von Smith empfehlen. Es taugt absolut nichts um sich mal bisserl die Eigenarten von Objektiven anzulesen, aber wenn man wirklich Objektive selbst designen möchte, und dann selbst bauen, scheint mir das Buch ideal. Es geht aber nicht auf die Fertigungstechnik ein - da gibts wieder andere Bücher, von denen ich noch nicht viel kenne.
    Mir hat es schon viel geholfen - auch wenn ich vieles noch nicht verstehe, mich nicht so weit reinarbeiten kann zeitlich.

Beim Linsen selbst schleifen ist der Prüfaufwand ziemlich aufwendig, wenn man also wirklich spezielle Krümmungen erreichen möchte um ein designtes Objektiv zu erbauen. In der Astro-Szene gibts paar tiefer gehende Anleitungen, und paar wenige Dienstleister in der Richtung (noch nicht rechechiert inwiefern die Messungen für photographische Optiken notwendig sind.

....
    Wie kommt es Keinath, dass du so viel darüber weißt? Bist du in der Branche Tätig, oder ist es ambitioniertes Hobby?
    Ich bin Photoingenieur mit Schwerpunkt Optik. Ich arbeite bei einem Kamerahersteller und bin dort für Filter, Auflagemaß, Objektivtests etc. zuständig.
    Da habe ich auch einen recht guten Kontakt zu diversen Optik, Glas und Filterherstellern.
    Und als Hobby bastele ich halt gerne an Objektiven, und eigne mir noch etwas mehr Wissen an um das dann teils auch umzusetzen.
    Bedingt durch meine Linksammlung hab ich zudem einigermaßen nen Überblick was Hobbyisten so machen.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

Ist noch neu hier
    Danke abgeben
    0

Standard

Hab mir nun das Buch von Smith (von einem russischen Kollegen) besorgt und verschaffe mir einen Überblick, interessant, dass als allererstes Thema die Merit Funktion erscheint...

Spiegelteles, sind zwar von den Komponenten her einfach, aber die feste Blende hat mich bislang immer gehindert mich intensiver damit zu beschäftigen.

Hardcore-Poster Avatar von CsF
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    509
    Erhielt 654 Danke für 202 Beiträge

Standard

Wenn man ein Barlow/Shapley-Element verbaut, müsste man doch vor dieses in die Brennebene des Sekundärspiegels eine Aperturblende setzen können, oder irre ich da und das käme einer Irisblende gleich?

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    435

Standard

Hab mir nun das Buch von Smith (von einem russischen Kollegen) besorgt und verschaffe mir einen Überblick, interessant, dass als allererstes Thema die Merit Funktion erscheint...
    ...
    Bei meiner Ausgabe ists Kapitel 2, Absatz 2.
    Die Merit Funktion muß ja recht exakt beschreiben was man haben möchte. Also welche Brennweite und wie groß die Baulänge werden soll, wieviel Platz hinter der letzten Linse benötigt wird und dann die ganzen optischen Fehler welche man akzeptieren würde.
    Man kann die Merit Funktion wohl auch so hinbiegen, das ne Optik dann bei bestimmten Tests gut abschneidet :-)
    Da steht auch, dass das Erstellellen und die Anpassung der Merit Funktion ofmals die Hauptarbeit des Optikdesigners ist!

Kurz noch für Mitleser ohne das Buch:
    Optikdesign-Programme erlauben die automatische Optimierung des Systems - aber dazu muß das Programm wissen, was dem Anwender wichtig ist.
    Ist die Baulänge das Hauptkriterium? Nein gar nicht, darf ein 100 mm Objektiv dann also auch 55 Zentimeter lang sein
    Also muß die Baulänge wohl mit rein, mit niedriger Gewichtung - oder man hat das Glück akzeptable Längen ausgegeben zu bekommen.
    Und dann die ganzen optischen Fehler die zu berücksichtigen sind.

Anhand der Parameter kann das Programm dann rumprobieren, ob es akzeptable Lösungen findet. Der Optikdesigner muß dann anhand der (Zwischen) Lösungen die Merit-Funktion optimieren, oder gänzlich andere Wege vorgeben, also z.B. eine Linse aufspalten in zwei, um damit dem Programm weitere Korrekturmöglichkeiten zu geben, und Fehler an der einen Linse zu minimieren.
    Oder halt ein anderes Grunddesign als Basis wählen, oder noch einige andere Möglichkeiten der Optimierung.

Verdienter DCC'ler
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    145
    Erhielt 206 Danke für 89 Beiträge

Standard

Wow...!
    www.fotocommunity.de/fotograf/hansepixel/998996

Olympus OM-D E-M10 + 12-40mm 2.8 - 17mm 1.8 - 45mm 1.8

M42: Primagon 35 - Helioplan 40 - Domiplan 50 - Oreston 50 - Trioplan 50 - Primotar 50 - Telefogar 90 - Trioplan 100 - Telemegor 150 - Telemegor 180 - Telemegor 250 - Pancolar 50

Ist noch neu hier
    Danke abgeben
    0

Standard

Ich habe die englische Ausgabe des Buches (glaube 2. Auflage) und dort wird das auch im Kap. 2 beschrieben, eben noch alles durchgelesen --> wollte direkt anwenden und festgestellt, dass sich die Software WinLens , die ich in der kostenlosen Basisversion habe, die ganzen Optimierungsmöglichkeiten nicht bietet... hätte ich mir denken können...
    Schaue mir mal die Trial der Pro Version oder mal eine andere Alternative.
    Morgen ist mehr Zeit dafür.

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    435

Standard

Ah, ich dachte Du hast die WinLens3d Version - also mit Optimierung.
    Da ist die kostelose WinLens Basic Version beschnitten.

Es gibt irgendwo über Wikpedia direkt erreichbar diverse Optik-Design-Programme, darunter auch kostenlose Varianten.

Ich träume immer von CodeV - aber das wird bei den jählichen Lizenzpreisen ein Traum bleiben - dort hat es die Möglichkeit ein 2D Bild einer Vorlage in ein 2D Bild in Bildebene umwandeln zu lassen - mit allen Fehlern die eine simulierte Optik machen würde. Soweit ich verstehe, wäre ein Defokussieren auch eine leichte Übung - und somit das Bokeh nett ermittelbar. Und das alles ihne allzuviel Hintergrund welcher Fehler welche Auswirkungen im Bild ergeben könnte.