Moin!
ich habe mich nun ernsthaft ein paar Stunden mit meinem Pancolar beschäftigt. Es handelt sich um eine Zebra electric Version. Erstaunlicherweise sind die Linsen klar, wie am ersten Tag. Den Zustand würde ich mit der Note 1- bewerten. Also war ich gespannt.

Das Bild oben ( die Orchidee) ließ mich hoffen, ein unfassbar gutes Objektiv zu besitzen. Auch die ganzen Lobeshymnen hier im Forum machten mich neugierig. Dann kam gestern die große Enttäuschung...

was das Objektiv wirklich gut kann ist Bokeh. Ein unglaublich breitbandiger und geschmeidiger Verlauf. Was das Pancolar auch kann, ist Nahbereich, bis ca. 5m. Es bildet sehr scharf ab!

ABER: Alles, was weiter als 5m entfernt ist, ist in meinen Augen (zumindest an meiner EOS 1D3 leider Pixelmüll! Unscharf, grobkörnig, Fokussierung auf unendlich scheint mir nicht unendlich genug.

Auf der positiven Seite wiederum stehen der sehr schöne Kontrast, wahnsinns Farben und eine sehr (!) geringe Empfindlichkeit bei Gegenlicht.

Für Bokehnianer meine Empfehlung, für Landschaftsfotografie (zumindest für meinen Geschmack) ungeeignet! Bilder zur Dokumentation reiche ich umgehend nach!