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Thema: Das beste manuelle Objektiv mit Lichtstärke 1.2

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Moderator Avatar von Padiej
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    Schärfe und Bokeh - das ist ein sehr interessanter Zusammenhang.

    Wenn man f1,2 hat, was sucht man damit?

    Bokeh oder Schärfe? Dieser Zusammenhang ist meiner Meinung nach der Schlüssel bei f1,2-Bildern.



    Chello 002 f1,2 von padiej auf Flickr


    Pentax SMC M 1,2 50mm offen von padiej auf Flickr

    Es ist der Mix aus beidem, der das Bild macht. Das Pentax hat mich persönlich überzeugt. Ich mag diesen Charakter sehr. Es ist nicht so scharf, aber es macht ein gutes Bokeh.
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
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    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  2. Folgender Benutzer sagt "Danke", Padiej :


  3. #2
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    Hallo Bernhard, es gibt nicht die BESTEN 1.2er, aber hier mein persönliches Ranking. Schärfe: Canon FD 55mm 1.2 ASPHERICAL, Canon FD 50mm 1.2 L Low light: Noct-Nikkor 58mm 1.2 Bokeh: Minolta 58mm 1.2, Hexanon 57mm 1.2 LG Gerhard

  4. Folgender Benutzer sagt "Danke", Alfred E. :


  5. #3
    Moderator Avatar von Padiej
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    Das Pentax SMC 1,2/50 gehört auch zu den Bokehfreunden.


    Pentax 1,2/50mm bei f1,2 von padiej auf Flickr
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  6. Folgender Benutzer sagt "Danke", Padiej :


  7. #4
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    Ich denke auch es kommt drauf an was man möchte.
    Für maximale Schärfe sind Optiken mit einer oder mehreren asphärischen Linsen besser - die aber dann auch beim Bokeh zumindest teils mit Zwiebelringen zu kämpfen haben.
    Da würde ich mir wohl ein Canon FD 50mm/1.2L anschaffen wenns ~50mm sein sollen. Das FD 85mm/1.2L habe ich.

    Fürs Bokeh - und auch so vom Gesamtpaket - bin ich mit dem Minolta Rokkor 58mm/1.2 sehr glücklich.
    Das bringt schon auch ausreichend Schärfe, und kann sogar mit recht ansehlichen Ergebnissen im Nahbereich mit Zwischenringen überraschen.
    An meinen beiden EOS 5D habe ich Unendlich erreicht - ich habe die ungewisse Vermutung das die Leute die Unendlich nicht erreichen zu wenig von der Fassung der Rücklinse abgefeilt haben, oder nur allein auf ein Umbauset vertrauen.

    Allerdings bin ich auch der Meinung, das das Bokeh all dieser 1.2er Optiken eigentlich mehr oder minder normal "langweilig" ist - von der Ausleuchtung. Wenn man allein die Größe der Unschärfeflecken als Kriterium heranzieht, dann kann man schnell glücklich werden.
    Ansonsten muß man sich mit Apodisationsfiltern oder sphärischer Aberration genauer befassen.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  8. #5
    Spitzenkommentierer Avatar von GoldMark
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    Super, vielen Dank bisher dafür.

    Ich selber beobachte bei mir, dass ich immer mehr der Bokeh-Typ bin und weniger der absolute Schärfetyp.
    Liebe Grüße

    Bernhard
    https://deramateurphotograph.de/

  9. #6
    Spitzenkommentierer Avatar von GoldMark
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    In der Bucht gerade ein Porst 55mm 1.2 PK für 114 Euronen gefischt
    Liebe Grüße

    Bernhard
    https://deramateurphotograph.de/

  10. Folgender Benutzer sagt "Danke", GoldMark :


  11. #7
    Hardcore-Poster Avatar von Tungee
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    Zitat Zitat von GoldMark Beitrag anzeigen
    Super, vielen Dank bisher dafür.

    Ich selber beobachte bei mir, dass ich immer mehr der Bokeh-Typ bin und weniger der absolute Schärfetyp.
    Hohe Lichtstärke und Schärfe müssen sich nicht automatisch kalt stellen.
    Mein Xenon 0,95 ist schon bei Offenblende rattenscharf, ist halt nicht für Fullframe..

  12. #8
    Spitzenkommentierer Avatar von EdwinDrix
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    hier mal eines meiner 1.2er Lieblinge - das SMC Pentax-A 50mm 1.2.
    Als Kamera diente die Fujifilm X-T2 und die Bilder sind natürlich bei Offenblende gemacht worden.

    guckindieluft.jpg



    blechvogel.jpg


    Ed.

  13. 3 Benutzer sagen "Danke", EdwinDrix :


  14. #9
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
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    Zitat Zitat von Tungee Beitrag anzeigen
    Hohe Lichtstärke und Schärfe müssen sich nicht automatisch kalt stellen.
    Mein Xenon 0,95 ist schon bei Offenblende rattenscharf, ist halt nicht für Fullframe..
    Das Noctilux 0,95/50 ist auch bei Offenblende schon superscharf. Der Hammer und für Vollformat.
    Aber der Preis!! Irgendwo muss der ja herkommen.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  15. #10
    Spitzenkommentierer Avatar von Anthracite
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    Ganz frisch vom Wochenende. Mit dem Nikkor 50/1,2 AIS bei Offenblende.

    Das Nikkor 50/1,2 AIS ist mein bestes 1,2er. Und mein einziges. Baujahr 2013 übrigens. Es hat seine eigene Magie, und wenn der Fokus sitzt, ist auch offenblendig die Schärfe absolut in Ordnung.

    DSE_7686.jpg

  16. 10 Benutzer sagen "Danke", Anthracite :


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