Pentacon 500 Nex 3 (3 von 4) von padiej auf Flickr
Das ist ein Anfang
400mm f2,8 von padiej auf Flickr
Pentacon 500 Nex 3 (3 von 4) von padiej auf Flickr
Das ist ein Anfang
400mm f2,8 von padiej auf Flickr
LG PETER (Freund manueller Objektive)
Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
www.flickr.com/photos/padiej
Öhm... Bitte das große weiße ausreichend frankieren und an meine Adresse. Schuldschein kommt per PN![]()
Beste Grüße,
Kai
Das nenne ich optimiertes Riskmanagement. Das Stativ kostet man grade 1% der Ausrüstung
obendraufebim Weißen. Aber kann schon verstehen wenn man dann nicht weitere 5 kg auch noch schleppen will.
![]()
Das Weiße war geborgt. 2,8/400er kann ich mir nicht leisten.
LG PETER (Freund manueller Objektive)
Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
www.flickr.com/photos/padiej
Ein FD 400/2.8 mit über 5kg ist bei mir ab und an im Gepäck - aber aucht mir kleineren Optiken erreiche ich schnell mehr als 10kg.
Gerne nehme ich da den Trolley, mit ner Fototasche an der Seite sind mir solche Gewichte einfach unangenehm. Und meine Rucksäcke sind so ungeschickt um Optiken mal eben zu wechseln - die brauch ich eh nicht zu nehmen.
Mir geht immer noch ein Rucksack-Umbau im Kopf rum: Eine Öffnung am Rücken, so das man den Rucksack auch bei Nässe oder Dreck ablegen kann um Optiken zu wechseln - und nicht dannach verdreckte Tragegurte hat. Also bißchen wie Lowepro Flipside oder F-Stop Satori.
Wenn ich dann noch "etwas" abnehme, kann ich viel Fotoausrüstung ohne Mehrgewicht zum jetzigen Zustand transportieren, locker das 400/2.8 und paar kleine Optiken und zwei Kameras.
2kg Fotoausrüstung habe ich oft einfach mal so dabei, wohl an hundert Tagen im Jahr.
---------------------------------------------------------------------------
Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
http://www.4photos.de
Ich beziehe mich auf die Themenstellung: »Degenieren wir (Fotografen) ???«
Eindeutig: JA!
Wie lautet die alte Weisheit? MENS SANA IN CORPORE SANO.
Wir tragen so schwere Objektive herum, weil wir versuchen, so den eindeutig feststellbaren geistigen Verfall (auch Degeneation genannt) aufhalten zu können. Es gelingt leider nicht immer …
Eine ganz schlimme Nebenwirkung der Degenation ist übrigens eine Krankheit namens "degenerativ-optische Thesaurierung" (vulgo Altglassucht).
Das hat nichts mit Degeneration zu tun: Mehr Gewicht = mehr Möglichkeiten = mehr Verwirrung und Durcheinander im Kopf = schlechtere Bilder.
Gruß Gerhard
LG aus Sachsen Gerhard
Pflichte bei. Ganz eindeutig - heute geniert sich keiner mehr mit irgendeinem Dinosaurier
auf dem HighEnd Body gesammelt und in Seelenruhe Fotos manuell zu machen also wir - de-genieren.
Vielleicht wehrt sich der ein oder andere auch gegen die traumatische Qualität
heutiger optischer Massentechnik. Dieses ExtremErleben gepaart mit selbst belasteter
Erfahrung, die man ja durch Ausrüstung gut erzeugen kann, führt in der Tat
zu genetischer Mutation. Auch hier muß ich Praktinafan beipflichten in seiner
Wertung: De- Geneation
Doch grübelt nicht zu lange.Die Sonne scheint.
![]()