DANKE für die Antwort!
Anleitung liegt vor, hat aber nicht geholfen. :-(
Muß was "irreguläres" sein....
DANKE für die Antwort!
Anleitung liegt vor, hat aber nicht geholfen. :-(
Muß was "irreguläres" sein....
Es grüßt bis dem -NEX- t
Pitt
Bei einer 40 Jahre alten Kamera ist es eher "regulär", wenn es einen Defekt gibt.
Meine beiden Spotmatic haben auch keine Belichtungsmessung mehr, und ich liebe es ohne Batterie los zu gehen; gerade wo der Winter soo lang war...
Das ist dann eben eine Kamera für extrem Situationen, bei der ich keine Rücksicht, zB auf Temperaturwechsel, nehme.
Die Optik ist klasse und die Zeiten zuverlässig. Mit ein bisschen Übung brauchst du selten einen Belichtungsmesser.
Gruß,
Nick
Es könnte sein, dass die Messelektronik ein versehendliches Verpolen der Batterie "krummgenommen" hat und sich verabschiedete.
Es könnte sein, dass das Anzeigeinstrument in irgendeiner Form aufgegeben hat.
Es könnte sein, dass sich irgendein Kontakt / eine Lötstelle losgerüttelt hat.
Es könnte sein, dass...
Hier kommst Du ohne einen Kameramechaniker leider nicht weiter. Du musst jetzt entscheiden, ob das Gerät es Dir wert ist oder ob Du manuell damit fotografierst. Oder das Gerät in der Vitrine zur Schau stellst.
Ich hab meine vor einem halben Jahr verkauft weil ich in den letzten 5 Jahren immer nur einen Film durchgezogen habe damit sie nicht einrostet.
Wenn ich mich richtig erinnere funktioniert die Automatik nur mit Objektiven die die Blendenstellung zurückmelden. Da ist so eine Nase am M42
Gewinde. Die SMC Objektive haben die. Bei so einem Objektiv das Zeiten-Wählrad der Kamera auf Automatic stellen, dann Blende einstellen und den Auslöser antippen. Dann sollte der Zeiger ausschlagen und die Belichtungszeit anzeigen. Hat man nur ein "normales" M42 Objektiv, dann die
Belichtungszeit einstellen, z.B: 125/s , Blende am Objektiv wählen und zum Messen den Schieber (stop down lever) hochschieben.
Kompletes Servicemanual gibt es hier : http://www.pentax-manuals.com/manual...m42manuals.htm
Danke für eure Hilfe!
@Cyberpunk:
Wird gecheckt! :-)
Es grüßt bis dem -NEX- t
Pitt