Zitat Zitat von Miles Teg Beitrag anzeigen
Das sieht man schon, wenn man sich nur wenig damit beschäftigt. Ich weiß nicht, ob es die Gier nach Lichtstärke ist, oder was dahinter steckt. Ich vermute, dass kein professioneller Fotograf diese Objektive ernsthaft in Betracht zieht, oder irre ich mich da? Ich könnte höchsten noch vermuten, dass damit gefilmt wird, aber auch das erklärt den Run nicht. Aber wahrscheinlich folgt hier die nächste Welle dem Altglas-Revival, zudem wir hier ja auch kräftig beitragen.
Es ist wie die Sardinienjagd an der südafrikanischen Küste;
Mit C-mount Linsen kann man sowohl gut filmen und photografieren; schuld daran ist die Sensorgröße (MFT, Blackmagic und Digital Bolex) würde ich ich sagen, bei der kleinen Sensorgröße passen die Dinger halt gut drauf.

Bei mir ist der Run an die C-mount-Linsen durch die Not entstanden, da die Panasonic- und die Olly-Mft Linsen zu teuer waren und auch noch sind (obwohl die jetzigen Preise der C-mount Linsen auch nicht "ohne" sind).
Als ich mir die ersten C-mounts dann zugelegt hatte, hat mich auch die Abbildungsqualität mancher Linse begeistert....
Ich würde dir persönlich einen Xenoplan (25mm) empfehlen, sind nicht so lichtstark und schnell wie die Xenons, aber dafür hast du gute Schärfe, keine Vignettierung und preislich in deinem "desired" Rahmen..