Hallo Stefan,
die vordere Linsengruppe läßt sich beherzt herausdrehen..
Dann kommt bis zur Blende alles heraus und das Paket kann dann von hinten über das Abschrauben der Sperrverriegelung geöffnet und die Linsen einzeln entnommen werden.
LG
Henry
Hallo Stefan,
die vordere Linsengruppe läßt sich beherzt herausdrehen..
Dann kommt bis zur Blende alles heraus und das Paket kann dann von hinten über das Abschrauben der Sperrverriegelung geöffnet und die Linsen einzeln entnommen werden.
LG
Henry
Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..
Danke, Henry.
Also doch so, wie von anderen V-Objektiven bekannt.
Mein Exemplar will sich auf diese Weise bislang nicht öffnen lassen. Es ist offenbar total festgerottet. Von daher dachte ich, der Weg hinein könnte in diesem Fall ein anderer sein.
Also werde ich morgen bei der Arbeit mal in unserer Werkstatt mit schwererem Gerät an die Sache herangehen.
LG
Stefan
Sony A7, A6700, A6500, VNEX
VIELE Yashica ML's + ein paar Praktina-Objektive, Nikkore und Tokinas
Endlich: loeffel auf flickr
Yashica Objektive auf olypedia.de
Kurze Rückmeldung: Hat geklappt!
Ich mußte aber wirklich sehr beherzt drehen. Erst unter Zuhilfenahme zweier gummierter Rohrzangen löste sich die tatsächlich angerostete Verschraubung. Den Rest mache ich dann bei Gelegenheit in Ruhe zuhause.
LG
Stefan
So, wie versprochen hier nun einige (wenige) Bildbeispiele mit dem Belar.
Meopta Belar 4,5/50mm an der NEX-3
Leider hatte die Reinigung nicht den gewünschten Effekt, da hier offenbar nicht Schmutz, sondern ein Vergütungsschaden der Frontlinse die von mir festgestellte leichte Trübung bewirkt.
Dementsprechend flau und kontrastarm sind die Ergebnisse, zum Zeigen an dieser Stelle natürlich unbearbeitet:
Typisch: die Highlights der 4-eckigen Blende bei f5,6 oder f8
Auf die Entfernung bei Offenblende
100% Crop daraus, an der Schärfe gibt es nichts auszusetzen
An der Nahgrenze, Offenblende
100% Crop daraus, auch hier die Schärfe durchaus OK
Und hier dieses Bild nochmal bearbeitet, da finde ich das Ergebnis doch recht ansprechend:
Vielleicht kann ja noch jemand von euch ein paar Beispielbilder beisteuern, denn allein aufgrund meines Exemplars generell auf die Qualität des Belars zu schließen, wäre sicher ungerecht.
LG
Stefan
Ich habe heute auch ein Meopta Belar 4,5/50 getestet.
Direkt aus der Kamera ist das ziemlich blass wie bei Löffel auch.
Nach Anpassung der Farben bin ich aber total begeistert.
Direkt aus der Kamera
Nur Autokerrektur in Irfanview
![]()
Das Wilon war an einem Vergrösserer als Zugabe. Ziemlich verdreckt und bisher für mich nicht zu gebrauchen. Dank VNEX konnte ich es jetzt.
Sieht auch ziemlich flau aus direkt aus der Kamera. Aber nach Autokorrektur durch Irfanview gar nicht so schlecht.
![]()
Das Wilon würde ich dringend reinigen.. das sieht verdammt nach einem Belag auf den Linsen aus.
Grundsätzlich sind V-Objektive aber einfach zu öffnen und man kommt ziemlich simpel von hinten und auch von vorne an alle Linsen heran.
Es reicht ein guter, stabiler Meßschieber denn die Verriegelungsringe haben zumeist Kerben zum öffnen.
Letztlich haben wohl 40 % aller zum Teil uralten V-Objektive eine Reinigung nötig. IN Kellern vor sich herliegend, oder in den alten Dunkelkammern, zusammengeschoben mit den ausdunstenden Chemikalien kommen desöfteren nebelartige Beläge auf den inneren Glasoberflächen zustande.
Um das mal selbst zu reinigen, bieten sich solche günstigen Belar oder Wilon Typen (sind wohl nur damals auch günstige Dunkelkammer "Einsteigerlinsen" mit 3 oder 4 linsigem Aufbau gewesen, die von Schüler mit wenig Geld erworben wurden und genau auf den Bereich auch abzielten (wie bei Schneider die billige Componar Linie).
Insofern würde ich an diesen Dingern immer selbst eine Reinigung versuchen und hab das an vielen Objektiven auch selbst durchgeführt.
Das Belar ist schon in Ordnung, wenn es sauber ist..
Aber man muss sich auch klar machen, dass es sich eben um "einfache" Objektive der Dunkelkammer Ära handelte..
Gleichwohl sind diese Linsen im gereinigten Zustand auch sehr gut einsetzbar, wenn man z.B. bei Portraits oder auch extremen Kontrasten in einer Szene etwas "ausgewogenere" Histogramme erreichen will.
Nur Beschlag/Nebel/Schleier auf den Linsen sollte man vor der Beurteilung erst reinigen..
LG
Henry
Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..