Schon beachtlich Stefan was Du aus dieser unscheinbaren Linse herausholst!
Gruss Fraenzel
Schon beachtlich Stefan was Du aus dieser unscheinbaren Linse herausholst!
Gruss Fraenzel
Die erste Biene des Jahres 2013![]()
Danke fürs Zeigen der Abbildungsleistung.
Es erinnert mich an meinen Patterson 4 Linser.. mit ähnlich guten Ergebnissen.
Wenn man sich mal überlegt, was ein vergleichbares Makro im DSLR Bereich so an Talern kostet... so macht sich ein VNEX zusammen mit einem V-Objektiv in Windeseile selbst bezahlt
Vom "Fun" dabei gar nicht erst zu reden.. klein, leicht, kompakt und großartige Leistungen.. selbst gegen Unendlich, wie der Crop auf die Türme zeigt..
Für eine umgerechnetes 3.5/75mm am Crop schon eine famose Leistung.. da muss so ein "Kit-Objektiv" schwer arbeiten, um eine solche Leistung zu bringen..
Aber wer oder was "zur Hölle" ist VOSS.. handelt es sich hier um den Voss, der auch die Hände bei den Diax Kameras im Spiel hatte?
Und wo hast Du diesen Exoten ausgegraben?
LG
Henry
Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..
Das Teil habe ich in der Bucht gefunden ... wollte keiner haben für einen Euro 2 min vor Schluß. Da habe ich mich dann erbarmt, aber auch nur einen Euro maximal geboten.
Manchmal (nicht immer!) ist es doch lohnend, nicht nur auf die großen Namen zu setzen, sondern nach solchen Exoten zu schauen. Oft für "Appel und Ei" zu kriegen, erweitern sie den eigenen Erfahrungshorizont und es ist nicht viel verloren, wenn mal eine "Lusche" dabei ist.
Gelegentlich ist auch eine Perle darunter, so wie hier.
An den Diax-Voss dachte ich auch zunächst, made in Japan spricht aber wohl erst mal dagegen. Ich habe hier noch ein Dunar 3,5/75mm V-Objektiv herumliegen, das sieht fast genauso aus, kommt ganz offensichtlich aus der gleichen Schmiede. Ich denke eher, daß das irgendwelche No-Name Objektive sind, die unter allen möglichen Bezeichnungen (wo auch immer die herkommen mögen) in den Handel gelangt sind. Da aber irgendwelche Fakten ans Tageslicht zu bekommen ist schwierig bis nahezu unmöglich.
LG
Stefan
Sony A7, A6700, A6500, VNEX
ALLE Yashica ML's + ein paar Praktina-Objektive, Nikkore und Tokinas
Endlich: loeffel auf flickr
Yashica Objektive auf olypedia.de
Kurze Ergänzung:
Voss-Vergrößerungsobjektive sind offenbar öfter mit Vergrößerern der Firma Bogen in den Siebzigern vertrieben worden:
Bogen Photo Corp.
Englewood, New Jersey
Ich habe im Netz Typenschilder dieser Vergrößerer sowohl mit "made in U.S.A." als auch "made in Japan" gefunden.
LG
Stefan
Ein solches Meopta Belar als Zebra ist mir kürzlich auch zugeflogen.
Leider bedarf die vordere Linsengruppe einer Reinigung.
Hat schon mal jemand von Euch dieses Objektiv geöffnet ?
Die hintere Linse ist ja problemlos auszubauen, aber vorne komme ich einfach nicht dran. Da rückt und rührt sich nichts. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich, wäre toll.
(Meine Anfrage paßt thematisch nicht so wirklich in den Bilderthread, aber die Bilder werden nach erfolgreicher Reinigung folgen).
LG
Stefan
Hallo Stefan,
die vordere Linsengruppe läßt sich beherzt herausdrehen..
Dann kommt bis zur Blende alles heraus und das Paket kann dann von hinten über das Abschrauben der Sperrverriegelung geöffnet und die Linsen einzeln entnommen werden.
LG
Henry
Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..
Danke, Henry.
Also doch so, wie von anderen V-Objektiven bekannt.
Mein Exemplar will sich auf diese Weise bislang nicht öffnen lassen. Es ist offenbar total festgerottet. Von daher dachte ich, der Weg hinein könnte in diesem Fall ein anderer sein.
Also werde ich morgen bei der Arbeit mal in unserer Werkstatt mit schwererem Gerät an die Sache herangehen.
LG
Stefan
Kurze Rückmeldung: Hat geklappt!
Ich mußte aber wirklich sehr beherzt drehen. Erst unter Zuhilfenahme zweier gummierter Rohrzangen löste sich die tatsächlich angerostete Verschraubung. Den Rest mache ich dann bei Gelegenheit in Ruhe zuhause.
LG
Stefan
So, wie versprochen hier nun einige (wenige) Bildbeispiele mit dem Belar.
Meopta Belar 4,5/50mm an der NEX-3
Leider hatte die Reinigung nicht den gewünschten Effekt, da hier offenbar nicht Schmutz, sondern ein Vergütungsschaden der Frontlinse die von mir festgestellte leichte Trübung bewirkt.
Dementsprechend flau und kontrastarm sind die Ergebnisse, zum Zeigen an dieser Stelle natürlich unbearbeitet:
Typisch: die Highlights der 4-eckigen Blende bei f5,6 oder f8
Auf die Entfernung bei Offenblende
100% Crop daraus, an der Schärfe gibt es nichts auszusetzen
An der Nahgrenze, Offenblende
100% Crop daraus, auch hier die Schärfe durchaus OK
Und hier dieses Bild nochmal bearbeitet, da finde ich das Ergebnis doch recht ansprechend:
Vielleicht kann ja noch jemand von euch ein paar Beispielbilder beisteuern, denn allein aufgrund meines Exemplars generell auf die Qualität des Belars zu schließen, wäre sicher ungerecht.
LG
Stefan