Sieht so aus, als wäre an deinem Telemegor mächtig abgetragen worden. Der eigentliche Objektivadapter ist ein recht langes Bauteil.
telemegor.jpg
Sieht so aus, als wäre an deinem Telemegor mächtig abgetragen worden. Der eigentliche Objektivadapter ist ein recht langes Bauteil.
telemegor.jpg
Wie es unter den drei Schräubchen aussieht würde mich mal interessieren.
Auch dort scheint mir, wurde jedoch noch weiter gedreht, wenn ich mir die
Gewindegänge anschaue.
Ist das ein Adaptertubus für Pentax/Practica KB oder der für Pentacon Six
der bei Dir drauf ist.
Gott sei Dank fehlt die 5 nicht. Die ist schon noch da und wohl mal kurz unter den Tisch gefallen.![]()
-> Link: http://www.digicamclub.de/showthread...egor+4%2C5+300
Deinem Telemegor fehlt der komplette Hinterbau.
Auf dem von Willi gezeigten Bild seht man am Objektivadapter drei Schrauben. Darunter kommt, je nach Version das zum Vorschein, was Du derzeit siehst. In dem als Link angegebenen Thread habe ich das mal an meinem Telemegor gezeigt. Das wurde mit einem beschädigten Exakta-Außenbajonett erworben und bei Olbricht in Görlitz auf P6 umgebaut. Nun fehlt mir nur noch die Abdeck-Glocke als Drehteil, damit das Objektiv wieder richtig toll aussieht. Die hat ansonsten nämlich keine Funktion. Das Präzisionsteil, das das Auflagemaß verkörpert ist der auch auf Willis Foto zu sehende Anschlußträger.
Jörg
Danke Jörg,
ich vermute jedoch, daß bei meinem noch mehr abgedreht wurde,
aus welchem Grund auch immer, den bei Euren Objektiven ist
nebem der schwarzen Hinterbau an dem Ring wo die drei Schrauben
sind, noch Alu sichtbar. Bei mir sind ja selbst die Gewindegänge
angedreht. deshalb bin ich ja so neugierig wie es drunter aussieht.
Im Netz habe ich aber keine Bilder gefunden.
Das wäre halt noch zu klären, weil davon abhängt, ob es als
Erstzteillager in die Bucht geht oder ggf. fix montiert auf ein Praktika-Six
Balgen wandert. Aber lohnt sich das ein Praktika Six Balgen dafür
zu opfern?
Grüße Frederik
Hallo,
also ...
ich denke Ersatzteilspender. Einen Balgen dafür zu opfern lohnt nicht. So toll ist das Teil nun auch wieder nicht. Einzig die Variante, die ich versucht habe, erscheint mir sinnig, ich habe das Teil damals zu Olbricht geschickt, die haben einen neuen Hinterbau PSix dran gemacht, den alten für Exakta Außenbajonett habe ich noch samt "Glocke" - wobei letztere mal irgendwann abgedreht wird und eine neue Glocke für den P6-Hintertubus wird. Das geht prinzipiell, da die Teile allesamt sehr einfach sind. Und bei Deinem Foto sieht man ja noch das Loch von der alten Hinterbaubefestigung, das beim Abdrehen teilweise geöffnet wurde. Auf jeden Fall wäre das Maßarbeit, ob sich das lohnt bleibt dahingestellt. Wie gesagt - meine Tendenz: Ersatzteilspender.
Jörg
So nun landete noch ein anderes Telemegor mit M42 Montage bei mir (links)
und als ich den M42 Turm abnahm, stellte ich zu meinem Erstaunen fest,
daß am anderen (rechten) mit nichten jemand individuell abgedreht hat, sondern
noch mehr Masse am Objektiv steht als beim anderen linken.
Das linke hat die Seriennummer 2585368 das rechte die 2946854, sieht aber
älter aus.
Doch für welche Adaptierung ist dann das rechte Telemegor mal gewesen?
Hat einer eine Idee?
Meyer Telemegor Vergleich.jpg