Hallo Henry,
wie wären Deine Erfahrungen mit diesem Objektiv? Ich hatte auch mal eins. In einem Leica-Buch steht, dass man es auf 8 abblenden soll, wenn man den gesamten Verstellweg ausnutzt.
LG
Waveguide
Hallo Henry,
wie wären Deine Erfahrungen mit diesem Objektiv? Ich hatte auch mal eins. In einem Leica-Buch steht, dass man es auf 8 abblenden soll, wenn man den gesamten Verstellweg ausnutzt.
LG
Waveguide
Da es nur eine "Leigabe" war, die dann auch noch "schleichend" ein kleines Problem mit dem Fokusring bekommen hatte, kam ich leider nicht zum Testen und gab es dem Besitzer zurück.
Bevor ich eine Fremdlinse mit mir unbekannter Mechanik öffne - zumal bei einem noch recht hochpreisig gehandelten Objektiv - lege ich es dann beiseite. Hier drehte der Fokusring zunehmend mehr auf dem Helicoid durch.. griff also nicht mehr korrekt.
Sind vermutlich nur ein paar Schrauben, die nachgezogen werden müssen, aber von aussen waren die nicht zu finden. So wird sich das im Inneren abgespielt haben und ich hab dann wie gesagt, die Finger davon gelassen.
Eigentlich können wir den Thread auch löschen, denn ich habe das Objektiv wie gesagt schon länger nicht mehr..
LG
Henry
Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..
Danke, Henry. Pah, das mit dem Objektivverkäufer, der bei Deiner Ankunft nochmal über den Preis verhandeln wollte, ist auch übel. Was für ein Heini. So etwas finde ich unter aller Kanone. Leute gibt's...
Übrigens: Zur Blende 8 in den Bildecken. Ich hatte das Objektiv im Jahr 2000 in Budapest und da fiel mir auf den alten Dias von damals auf, dass tatsächlich die Abbildungsleistung etwas nachließ, wenn ich den maximalen Verstellweg nutzte und nicht genug abblendete. Die Kamera, die ich damals hatte: Leica R3 Mot - eine umgebaute Minolta sozusagen.
Bin auf dieses Objektiv gekommen, weil ich damit Erinnerungen verbinde.
Geändert von Waveguide (01.04.2013 um 15:02 Uhr)
Mit einer Fuji GFX und dem zugehörigen Techart-Adapter auf Canon EF sowie dem Adapter von Canon EF auf Leica R lässt sich das PA-Curtagon sogar als Weitwinkel betreiben. Die GFX benötigt ein Objektiv mit einem Bildkreisdurchmesser von mindestens ca. 54 mm, das PA-Curtagon bietet 57 mm - also geht es. Mit dem Cropfaktor zum Kleinbild von ca 1/1.27 ergäbe sich damit ein Weitwinkel-Äquivalent von etwa 28 mm (KB). Interessant für denjenigen, der das nötige "Kleingeld" für eine GFX hat
LG
Waveguide