Zitat Zitat von chrispigan Beitrag anzeigen
@praktinafan:
Danke. Habe jetzt mal die Bucht durchsucht und festgestellt, dass diese Adapter so selten sind wie gute Fernsehserien.
Woran erkenne ich denn den Unterschied zwischen Adaptall und Adaptall 2? Es kann ja durchaus passieren, dass der Anbieter (ob absichtlich oder nicht) die 2 vergessen hat und im Ernstfall hätte ich dann den falschen Adapter an den Hacken.
Ich merke schon - Adaptall war irgendwie keine gute Idee.
Hallo,

na, eigentlich war das eine sehr gute Idee, zumal auch ordentliche Objektive dahinterstanden/-stehen. Die Idee ist im Übrigen nicht neu, auch aus deutscher Fertigung gab es solche Ansätze, nicht immer so aufwändig umgesetzt, aber die Idee das gleiche Objektiv für verschiedene Systeme anzubieten war für die Hersteller schon attraktiv. Die derzeit am Markt erhältlichen Adapter für das Adaptall-System nehmen nach meinem Dafürhalten beide Adaptall-Anschlüsse von Tamron auf, bei denen es wohl vorwiegend um die Offenblendmessung und damit die mechanische Blendenwertübertragung ging, die bei Übergang auf das elektronische EOS-Bajonett ohnedies keine Rolle mehr spielen.

Jörg