Dagegen spricht, das Leica das Summilux eigentlich nicht für den Nahbereich empfiehlt.
Deshalb wurde auch nie in ELPRO Vorsatz für das Summilux angeboten..
Recht hast Du sicherlich dort, wo Objektive einfach für einen bestimmten Anwendungsfall, nämlich als Normalobjektiv gerechnet wurden. So ist in der Objektivbauerei letztlich auch in einer späteren Phase auch vielfach von den Floating Element - Konstruktionen gebrauch gemacht worden, um z.B. auch den Nahbereich entsprechend "zu korrigieren. Das kennen wir von vielen anderen Objektiven neuerer Bauart.
Leica hat floating Elements - Konstruktionen eigentlich eher selten verbaut, weil sie der Ansicht waren, dass dies nur in seltenen Fällen wirklich notwendig ist.
Und das man eben auch ohne auskommen kann, zeigt Leica beim Summilux eindrucksvoll.
Das Canon spielt in der gleichen Liga.. es ist die 1.2/55mm S.S.C. Aspherical Version. Auch diese ist besser als die normale Version.
Ich gehe davon aus, deshalb auch die Einschränkung von mir, das es sich beim Pancolar einfach um eine Schwäche im absoluten Nahbereich handelt, die das Leica einfach besser macht und das Canon aufgrund seiner aspherischen Linsen und floating element Konstruktion um Nahbereich ebenfalls deutlicher überzeugen kann. Trotz des Namens Pancolar und Carl Zeiss Jena sollte man nicht vergessen, das die damalige westliche Objektivproduktion in technologischer Hinsicht schon führend war.
Das Pancolar macht ein schönes Bokeh.. ohne Frage.. und ist eine sehr interessante Linse mit gänzlich eigener Charakteristik. Sie aber mit den Spitzenprodukten der damaligen Zeit, dem Summilux oder anderen vergleichen zu wollen, dürfte nicht gerade zugunsten des Pancolars ausfallen. Sicherlich im Hinblick auf das Bokeh, aber kaum in Sachen Schärfe und Korrektur der Abbildungsfehler im Nahbereich.
Aber das ist wie gesagt nur eine erste Betrachtung im Nahbereich.. ich hoffe ja, dass Wetter wird sich bessern und dann kommen demnächst auch andere Motive in anderen Distanzen zum Zuge, die vielleicht dem Pancolar - zumindest meinem Exemplar - besser "liegen"..
LG
Henry