Ich habe mir in Youtube viele Clips übers Filmen angesehen.
Schärfeziehvorrichtung (follow fokus) ist das Zauberwort.
Hier ein Video:
http://www.sonyalphamag.de/fototechn...ein-profi,1446
Ich habe mir in Youtube viele Clips übers Filmen angesehen.
Schärfeziehvorrichtung (follow fokus) ist das Zauberwort.
Hier ein Video:
http://www.sonyalphamag.de/fototechn...ein-profi,1446
LG PETER (Freund manueller Objektive)
Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
www.flickr.com/photos/padiej
... klar,
der etabliert sich aber, Übung und Gerätegewöhnung vorausgesetzt, auch zwischen Auge, Oberschlundganglion und Arm bzw. Fingern, wenn man übt. Ich verwende an der 1Ds meistens daheim, weil es auf die Katzen so gut passt, das Zeiss Planar 2/110 - bei dem geht es einwandfrei, am Auge und den Auslöser angedrückt kommt normalerweise der "Pieps" - bzw. der Schnittbildindikator sagt "passt". Um so übler, wenn man mal ein Objektiv mit inverser Bedienlogik ansetzt, dann klappt nichts und meine Finger rudern rum wie der AF - bis sich zwischen Motorik und Sensorik Einigkeit eingestellt hat vorn ist und hinten, also wie rum man den Fokusring dreht um weiter weg oder näher ran zu kommen - ohne dass man größer drüber nachdenkt. Das zeigt die adaptiven Fähigkeiten des Gehirns, wenn man es läßt.
Jörg
https://vimeo.com/8274003
Leica Shop Wien - gefilmt mit Noctilux M![]()
Hi,
ich bin neu hier und bin auch neu im Manuellen Focusieren.
Nenne zwei neue - alte Gläser seit nicht langer Zeit mein Eigen.
Nur habe ich da oftmals das Problem scharf zu stellen. Ich sehe es einfach im Sucher nicht.
Habe keinen Af-Chip desshalb piespst auch nichts.
Gibts da Tricks, ausser Live-View, oder doch einen Adapter mit Chip...?
Gruß
Bobby
P.S.: hoffe ich hab im richtigen Thread gepostet
... gibt es,
eine Einstellscheibe mit Scharfstellhilfe = Schnittbildindikator oder und Mikroprismenring!
Jörg
Hallo Bobby und willkommen im DCC!
Je nach dem was für eine Kamera du verwendest, bietet sich ggf. eine Umrüstung auf eine Mattschiebe mit Schnittbildindikator an - eine Maßnahme, die ich selbst gerade für meine EOS 550D umsetzen möchte.
Siehe dazu diesen Thread: http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=17718
[EDIT]
Hoppla, da war Jörg mal wieder schneller
[/EDIT]
Beste Grüße,
Kai
So richtig exakt geht es mit Live-View und Sucherlupe.
Die Nex hat noch einen Peaking-Modus, der den Schärfebereich mittels Falschfarben am Display anzeigt.
Hi,
im Prinzip richtig, wenn ich meine trüben Glubscher zum Maßstab mache aber nur mit passenden Augenlinsen. Ich brauche zur Bildbeurteilung eine größere Fläche, damit ich mit meiner normalen Allerweltsbrille was erkenne, mit viel Anstrengung komme ich mit der Sucherlupe klar, aber Spaß macht das nicht. Da ist der Indikator schon eine riesige Hilfe. Zum kleinen Sucherbild der meisten Crop-Kamera kommt, dass die Sucher im Vergleich zu den früheren Kameras (superhelle Laserscheibe in der T90, Schnittbild-Scheibe Scheibe in der 1Ds) sehr dunkel sind.
Ich habe Asti und einen Zylinder in der Brille, das wird dann schon schwierig. Bislang haben die Optiker bei der Frage, ob sie mir in die Canon-Fassung der Korrekturlinse eine meiner Lesebrille entsprechende linke Linse einsetzen nur mit den Achseln gezuckt, da die wenigsten Optiker anscheinend ihre Linsen noch selbst anpassen ist das offenbar, was zu T90-Zeiten noch ging, nicht mehr im Angebot ...
Jörg
Danke für die schnelle Antwort,
(war die Zeit über hier im sehr Umfangreichen Forum am Lesen, deswegen auch jetzt erst meine Antwort)
"Mattschiebe mit Schnittbildindikator"
...sagt mir jetzt gar nichts
@Padiej: ja ich weiß. Nur aus der Hand ist das nicht gut Praktikabel.
Meine Cam ist ne 5D Mark3
und meine neunen analog Schätzchen sind:
- ein Zeiss Sonnar 180 2.8 MC
- ein Russenglas: Zodiak 30mm f3.5
mit dem Zodiak war ich die halbe Stunde bei halbwegs gutem Wetter im Garten und hab mal bisschen rumgespielt.
und da hatte ich echt Probleme bei ca 30mm Abstand scharf zu stellen.
Hier ein kleiner Crop davon:
rhododendron.jpg