hi
bei uns in Österreich ist man da Gottseidank noch toleranter gegenüber Fotografen, aber ich denke, dass die gute Frau wenn sie sich rechtfertigt dass ihr Pferd dreckig und ungepflegt ist, einmal von einem Tierschützer angezeigt wurde und aus dieser Situation heraus wäre eben die Reaktion verständlich. Außerdem gibt es wirklich viele Leute mit Kindern die die "armen Tiere" vorm Hungertod bewahren wollen und die dann die ärgsten Sachen an am Wegesrand stehenden Tiere verfüttern um so ihren "Fütterungswahn" freien Lauf zu lassen. Vor kurzem habe ich bei uns auch Pferde hinter Zäunen fotografieren wollen (bei einem Reiterhof) bin dann da reinspaziert und habe brav um Erlaubnis gebeten die Tiere zu fotografieren, vom Bauer + Knecht habe ich für dieses Ansinnen nur Kopfschütteln hervorgerufen und die meinten unisono "wennst willst so fotografier eben" haben sich umgedreht, gelacht und gingen ihren Weg. Deren Tag war sicherlich gerettet und die haben am Stammtisch sicher noch über den Blöden (mich) gelacht ,der ihre Pferde abgelichtet hat. SO unterschiedlich kann die Welt sein.
Grundsätzlich - wenn mich wer nach einem Ausweis fragt - antworte ich sofort "zuerst weisen sie sich bitte selbst aus" mir ist es egal ob der eine Uniform, Frack und Zylinder oder abgerissene Jeans trägt. Das nimmt den meisten "selbsternannten Polizisten" und auch den "Echten" den Wind aus den Segeln und es herrscht einmal zumindest Gleichstand, der Rest ergibt sich dann im weiteren Gespräch...aber mmer höflichst bleiben (Bitte /Danke etc.) und selbst wenn der/die neben mir wie ein Rohrspatz schimpft, Fäkalworte gebraucht oder an den Fingerkuppen nagt - egal, übertrieben höflichwirkt Wunder....