Bin bei Metz jetzt noch eine Stufe tiefer gegangen und hab mich mit dem Mecablitz 36 AF-4 C beschäftigt. Der hat keinen Motor-Zoom und auch kein Display oder Einstellmöglichkeiten, dafür aber volle E-TTL-II Unterstützung. Allerdings soll das Ding unterirdisch verarbeitet sein und er sieht meinem Dörr TTL Combi Flash auch verdammt ähnlich. Von daher denk ich Finger weg.
Allgemein bei der Frage ob Computerblitz oder E-TTL hab ich mich für letzteres entschieden. Ich denke E-TTL ist die bessere Technik, auch wenn man in Foren gegenteiliges lesen kann. Metz verfolgt beide Linien, die Spitzenmodelle können auch selbstständig messen.
Muss ich wohl zu Canon greifen, wenn ich einen wirklich gut verarbeiteten E-TTL-Blitz ohne viel Schnickschack haben will...wobei ich auch hier die in den SpeedLite Modellen integrierten Master-/Slave-Funktionen gar nicht brauche.
P.S.: Mein Dörr TTL Combi Flash arbeitet offiziell auch mit der 5D zusammen, in der Praxis erkennt die Kamera den Blitz aber nicht. Vielleicht ist er auch defekt, hab ihn noch nicht woanders getestet. Zusammen mit dem Ringblitz hat das Ding 200 € gekostet. Der oben erwähnte Billig-Metz hat eine UVP von 100 €. Wahrscheinlich kann man für den Preis keinen vernünftigen Blitz bauen der auch ein weilchen hält.