Den Metz kenne ich nicht, kann ich daher nicht einschätzen.
Ich bin aber mit meinem (bzw. meinen beiden) Sigma EF-500 DG Super an der 5D sehr zufrieden:
- belichtet - wenn man mit den diversen Unzulänglichkeiten von E-TTL klarkommt - zuverlässig
- hat ordentlich Leistung und geringe Nachladezeiten, fiept außerdem nicht beim Aufladen
- lässt sich leicht bedienen - an wichtige Dinge wie HighSpeedSync, Leistungsverstellung im M-Modus usw. - kommt man schnell ran
- das Display ist informativ
- das AF-Hilfslicht tut bei schwacher Beleuchtung das, was es soll
- funktioniert problemlos mit den Yongnuo RF602-Funkauslösern
- auch mechanisch kann ich nichts dran aussetzen (beide Blitze habe ich jetzt schon seit 8 Jahren, keine Probleme bisher)
Zwei Nachteile:
1. Sie unterstützen nur E-TTL I, funktionieren also nur bis zur EOS 40D einwandfrei, ab der 50D zünden die immer mit voller Pulle im (vermeintlichen) E-TTL-Betrieb. Es gibt vom EF-500DG Super auch Varianten, die sich für E-TTL II nachrüsten lassen, näheres steht auf der Sigma-Webseite. Immerhin, deswegen kommt man gebraucht recht günstig ran.
2. Sie haben leider keine Bounce-Card und keine Farbfilter eingebaut, so dass man sich (wie bei vielen anderen neuen und teuren Systemblitzen auch) mit Folien und Klettband behelfen muss.
Falls Du also den Blitz wirklich nur für die 5D brauchst und in absehbarer Zeit auf keine aktuellere EOS umsteigst, kann ich Dir den Sigma empfehlen. Und falls Du mal doch umsteigst, kannst Du ihn ja später immer noch manuell und/oder per Funkauslöser einsetzen.