Hallo liebe Teilnehmer,

bin jetzt noch ganz baff

Folgendes ist mir heute passiert. Bin mit meinem Kumpel und meiner Olymus spazieren gegangen, um mein neuerworbenes Leica Elmarit-R 28 mm auszutesten. Wir kamen u.a. an einer Pferdekoppel vorbei. Dort war ein Pferd und ein Pony. Uns fiel ein Kleinwagen auf, der langsam an uns vorbeifuhr. Mein Kumpel fotografierte das große Pferd mit dem Telezoom aus größerer Entfernung und wir waren auf dem öffentlichen Weg. Ich setzte an, das Pferd vom öffentlichen Weg aus zu fotografieren, bin nicht über den Zaun geklettert oder auf ein privates Grundstück gegangen. Da wendete der Kleinwagen, hielt an und von der Beifahrerseite stieg eine etwas molligere Frau, so um die 50, aus ging mit ernster Mine auf mich zu und fragte mich, ob ich mich ausweisen kann.

Was? Wie bitte?!?

Wie es denn sein könne, dass ich als Fremder da gerade so ungefragt ihr Pferd so mir nichts, dir nichts fotografiere. Uns blieb die Spucke schier weg. Ich fragte provokant, ob das nun verboten ist und warf ihr das Wort Überwachungsstaat an den Kopf. Nach kurzer Zeit hatte ich einen "dicken Hals."

Einmal vor Jahren gab es einen ähnlichen Vorfall, als an einem anderen Ort ein Herr die Polizei rufen wollte, weil wir angeblich Teile von seinem Haus, Garten, Terasse oder das des Nachbarn fotografiert hatten. Es wäre fast dazu gekommen, dass man die Polizei gerufen hätte. Ok, kann ich noch eher nachvollziehen, falls einer da denkt, dass man mit dem Bild vom Haus Schindluder treiben kann, seitdem halte ich mich da etwas mehr zurück.

Aber das mit dem Pferd... da hat es mich gesetzt. Und die Frau ließ zuerst nicht locker. Dann sagte sie noch verärgert, dass da Leute wild herumlaufen, ihr Pferd gefüttert hatten (wir waren es nicht!), außerdem sei es dreckig und ungepflegt (was können wir dafür?) und es seinen Hunde herumgelaufen. Ich entgegnete ihr sofort: "Nicht unsere Hunde!". Ich war innerlich auf 180. Ich hab mich mit Mühe unter Kontrolle gehalten.

Aber das nimmt ja langsam hier in Deutschland paranoide Züge an. Da spaziert man mit seiner Kamera in der Natur um, denkt sich nix Böses und wird dann gleich mal "rundgemacht" bzw. schon so halb in eine kriminelle Ecke gestellt. Und dann noch die Fragen: "Können Sie sich ausweisen?", "Woher sind Sie?", "Was machen Sie mit den Bildern?".

Uuuuuuffffffffffffffffffffffffffffffff!!
Langsam wird mir Angst um den Geisteszustand in diesem Land

Oder ist da was im Trinkwasser?

Oder ein Streich mit der versteckten Kamera?

Mir war die Lust vergangen, das Pferd zu fotografieren. Könnt Ihr Euch ja sicher denken.

Ich finde es halt bedenklich, wenn man als Fotograf schon so scheel angeschaut wird und jetzt sowas? Was für Ausmaße nimmt das Ganze langsam an? Wenn das so weitergeht. Irgenwann kommt womöglich mal einer an und blafft mich an: "Hee, können Sie sich ausweisen? Was fällt Ihnen ein, so einfach mir nichts dir nichts meinen Baum zu fotografieren!"

Vielleicht ist auch das "Recht auf das eigene Bild" auf Pferde ausgeweitet worden ... und ich hab davon nix mitbekommen ;-)

LG Waveguide