Danke Henry für Deine interessante Kritik.
Ich bin da einen Stunde herumgelaufen, habe mir diese und noch andere Bilder gemacht, vielmals 2 oder mehrmals das gleiche Bild mit verschiedenen Blendenstufen.
Die Raw konversion nach Jpg mache ich mit BibblePro (jetzt aftershot pro) d.h das Programm macht die Konversion.
Diese Bilder, (vielleicht ein viertel) habe ich so ohne weitere Verarbeitung in Flickr eingestellt.
Dabei erinnere ich mich leider nicht mehr an den Blendeneinstellungen, da manuel ja nicht im Exif, und dabei habe ich schon bemerkt dass Unschärfe und CAs bei der mehrzahl der Bilder vorhanden ist.
Ich hätte vielleicht den Versuch in Jpg machen müssen, denn dann wäre die Rawconversion ja mit dem Firmeneigenen Rawconverter in der Kamera geschehen und nicht in meinem Programm wo die E-5 nicht konfiguriert ist.
Noch etwas, Variogon hat ein Gelli mit einem IR B&W Filter, und bei meinen ersten Aufnahmen meinte ich das es etwas störend war, aber das Filter bekam ich nicht heraus, und ohne Gelli scheint mir das Variogon schwierigkeiten zu haben mit dem Streulicht.
(habe ich übrigens noch viel mehr mit dem Tokina AT X 2.8)
Optikus64 schrieb
das Objektiv ist ein absoluter Klassiker und eines der ersten Zoom -Objektive für Kleinbild überhaupt
vielleicht auch eine Erklärung!
Nun, ich habe übrigens mit Altglas angefangen, Ich hatte eine Olympus E-20 die ein sehr lichtstarkes Apo Objektif hatte und knackscharfe Fotos machte und dann habe ich mir meine E-1 Body gekauft und gleichzeitig meine E-20 verkauft, Nach Deutschland gefahren, beim Paketshop das eine abgeholt und das andere verschickt und hatte inzwischen schon eine Nikonadapter und einen M42 Adapter und meine alten Objektive dabei und natürlich sofort die ersten Fotos mit de E-1 Body geschossen.
Zuhause angekommen war es eine Endtäuschung, schärfe mit E-20 und E-1 + Altglass Tag und Nacht, und das hat sich erst geändert wie ich die ersten Zuikos kaufen konnte.
Aber gerade wo Du sagst,
Auf jeden Fall ist es aber eine fotografisch interessante Location
finde ich das in diesem Kontext,und and diesem Ort, Altglas mit etwas Unschärfe und CAs dies überhaupt nicht stört, im Gegenteil.
Uebrigens, was ist eine fotografisch interessante Location ? Für mich immer da wo ich nie war, denn da wo ich jeden Tag durchlaufe sehe ich das bald nicht mehr, ist eigentlich schade. War mal bei Euch in der Gegend, etwas Nördlicher, Schleimunde, da haben wir ein Funkkontest am Leuchtturm gemacht, da habe ich jede 5 meter ein Foto machen können .
OK , vielleicht ein wenig lang für den Treat Schneider Variogon , vielleicht müsste es verschoben werden?
Pierre