Ergebnis 1 bis 10 von 154

Thema: Pentacon 2.8/135mm – M42 (Vorwahlblende)

Hybrid-Darstellung

Spitzenkommentierer Avatar von dorfaue
    Danke abgeben
    2.647
    Erhielt 3.046 Danke für 605 Beiträge

Standard

Hallo, ich warne eher vor dem "Kragenadapter". wenn ich den diversen Pentaxforen Glauben schenke, hat man mit denen generell kein Unendlich. Auch ich benutze einige alte Meyer/Pentacon-Linsen mit dem eigenartigen Druckknopf. Da hilft nur das Drücken, aber da ich diese Teile nur gelegentlich nutze, nehme ich das in Kauf. Wäre es ein quasi "Immerdrauf", würde ich Sekundenkleber nehmen, denn alte Kameras mit der Stößelsteuerung benutze ich eher nicht mehr. Bestenfalls beim Wiederverkauf wäre das ein gewisses Problem... By the way: Bist Du mit dem 29ger zufrieden? Bei mir ist das das schwächste Pentaconobjektiv, ich nutze viel lieber das Meyer Lydith 3,5/30. Aber die Pentacons haben halt leider eine recht "streuende" Qualität, eines ist gut, das andere vom gleichen Typ kann ein Ausreißer nach unten sein.

Gruß

Lutz

Fleissiger Poster Avatar von irgendeine
    Danke abgeben
    236
    Erhielt 82 Danke für 39 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von dorfaue Beitrag anzeigen
    Hallo, ich warne eher vor dem "Kragenadapter". wenn ich den diversen Pentaxforen Glauben schenke, hat man mit denen generell kein Unendlich. Auch ich benutze einige alte Meyer/Pentacon-Linsen mit dem eigenartigen Druckknopf. Da hilft nur das Drücken, aber da ich diese Teile nur gelegentlich nutze, nehme ich das in Kauf. Wäre es ein quasi "Immerdrauf", würde ich Sekundenkleber nehmen, denn alte Kameras mit der Stößelsteuerung benutze ich eher nicht mehr. Bestenfalls beim Wiederverkauf wäre das ein gewisses Problem... By the way: Bist Du mit dem 29ger zufrieden? Bei mir ist das das schwächste Pentaconobjektiv, ich nutze viel lieber das Meyer Lydith 3,5/30. Aber die Pentacons haben halt leider eine recht "streuende" Qualität, eines ist gut, das andere vom gleichen Typ kann ein Ausreißer nach unten sein.

Gruß

Lutz
    An meiner K200D hab ich damit immer unendlich und kann genau diesen "Kipon" nur empfehlen. Der Kragen ist wirklich nur für den Stößel da und behindert sonst nichts. Allerdings gibt es bestimmte Objektive, nämlich die alten Alus mit Vorwahlblende - nicht die mit aufziehbarer Springblende! - wie z.B. das Biotar 2/58, für die man unbedingt einen Adapter ohne Kragen braucht (also nicht gleich entsorgen ). Deren Anschluß ist konisch geformt und länger, so daß sich diese nicht ganz einschrauben lassen in den Kragenadapter, was auszugsverlängernd wirkt und natürlich somit kein Unendlich zuläßt.

Gruß, Sabine

Edit: Jetzt verstehe ich ... Du meinst mit Kragen etwas, was über dem Bajonettrand liegt - was natürlich niemals ein Unendlich zuließe, da selbst die 2 mm zuviel Auszug wären. Aber der Kragen, den Henry und ich gemeint haben ist einer, der sich innerhalb des Adapters am befindet (s. meinen Link oben), also am hinteren Ende dessen nach INNEN ragt. Dieser Adapter verschwindet vollständig und plan IM Bajonett.
    Geändert von irgendeine (02.03.2013 um 02:41 Uhr)

Ist noch neu hier
    Danke abgeben
    2
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

So etwas ähnliches wie den Trick mit dem Sekundenkleber hatte ich auch schon überlegt, war mir aber nicht sicher, ob es hält. Werde es einfach mal machen - der Kipon-Adapter ist zwar die saubere Lösung, mir aber schlichtweg zu teuer für diesen Zweck.

Lutz: konnte dieses noch nicht ausgiebig testen, die drei Bilder die ich mit gedrücktem Knopf bzw. Offenblende gemacht gemacht habe sind so lá-lá, ich bin aber nicht sicher, ob es an der etwas verrenkten Kamerahaltung lag.

Name:  Test_29mm28_klein.jpg
Hits: 780
Größe:  162,4 KB

Aus der kürzest möglichen Distanz, Blende offen, ohne Bearbeitung, jpg aus der Kamera. Hatte versucht, das "Astloch" an der Grenze zum Schatten anzupeilen. Morgen soll es wieder schön werden, denke, ich pimpe es heute und nehme es morgen mal mit.

Grüße
    Peter

4. Folgender Benutzer sagt "Danke", Lumflux :