Seite 12 von 16 ErsteErste ... 21011121314 ... LetzteLetzte
Ergebnis 111 bis 120 von 154

Thema: Pentacon 2.8/135mm – M42 (Vorwahlblende)

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.632
    Erhielt 10.417 Danke für 3.554 Beiträge

Standard

Jo, das schaut doch gut aus..

Herzlich willkommen im Forum..

LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

Ist noch neu hier
    Danke abgeben
    2
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Hallo Gemeinde,
    heute ist endlich mein 135 2,8 angekommen

Name:  135_28_klein.jpg
Hits: 797
Größe:  148,6 KB

sieht zwar nicht wie geleckt aus, aber ich bin von den Bildern bisher begeistert. Habe seit 3 Wochen meine erste DSLR (hatte als Halbstarker mal eine Beirette und sonst nur mit Kompakten geknipst).

Gegenüber dem Kit-Glas meiner Pentax k-30, ein 18-55 WR, ist dieses ein Offenbarung. Na gut, mein 50/1,4 Revuenon ist auch schon um Längen besser.
    Mit den alten Linsen habe ich in erster Linie der günstigen Anschaffung wegen angefangen und um zu schauen, was mir überhaupt liegt.

Da mir sie SuFu nichts gebracht hat, stelle ich hier einfach mal eine Frage zu einem anderen Pentacon, dem auto 2.8/29 MC. Das MC ist rot.

Name:  _IGP2500_klein.jpg
Hits: 803
Größe:  117,4 KB

Mein Problem bei diesem ist, dass es nur abblendet, wenn entweder der Knopf unterhalb des Blendenringes (also zwischen Blendenring und Sockel) oder der kleine, in Richtung Kamera zeigende, Stift im Sockel gedrückt ist. Da es für den Stift kein Gegenstück in der Kamera gibt bleibt nur, beim Auslösen den Knopf gedrückt zu halten.
    Ist das ein Fall von "you're holding it wrong" oder sollte ich das Teil gleich wieder in der Bucht anbieten?

Danke schon mal (falls die Frage hier nichts zu suchen hat, bitte nur den Hinweis, dann eröffne ich einen neuen Thread).

Peter

Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.632

Standard

Hallo Peter,

eigentlich ganz einfach.. wenn der Stößel (so nennt man den kleinen Stift) eingedrückt werden muss, dann brauchst Du einen passenden Adapter, der das mit einem "innenliegenden umlaufenden Bund" erledigt.

Das sind die sogenannten "M42 mit >Kragen" Adapter .. im englischen auch flange genannt.
    Die sorgen dafür, das beim Eindrehen Deines Objektivs in den Adapter der Stößel eingedrückt wird, da der >Kragen dem Stößel im Wege ist.

Da das bei Dir nicht klappt, gehe ich davon aus, dass Du einen Adapter mit durchgängigem Gewinde ohne diese Begrenzung benutzt. Besorg Dir so einen und dann wird alles gut. Nicht alle manuellen alten Objektive haben einen A/M Umschalter (A=Automatik M=Manuell) oder die Abblendtaste wie das 2.8/29mm

LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

4. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :

Fleissiger Poster Avatar von irgendeine
    Danke abgeben
    236
    Erhielt 81 Danke für 39 Beiträge

Standard

Nochmal OT:

Für Pentax sähe der so aus
    http://www.ebay.com/itm/New-kipon-ad...-/121023991840

6. Folgender Benutzer sagt "Danke", irgendeine :

Ist noch neu hier
    Danke abgeben
    2

Standard

Super. Danke für die schnellen Antworten.
    Habe tatsächlich einen Adapter ohne Flansch.
    Aus dem, was ich in anderen Foren zu diesen Adaptern gelesen hatte, war ich dann wohl nicht ganz schlau geworden - dachte die Adapter mit dem Flansch würden verhindern, dass ich unendlich fokussieren kann...

sorry für OT

Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.632

Standard

Zitat Zitat von Lumflux Beitrag anzeigen
    ...
    Aus dem, was ich in anderen Foren zu diesen Adaptern gelesen hatte, war ich dann wohl nicht ganz schlau geworden - dachte die Adapter mit dem Flansch würden verhindern, dass ich unendlich fokussieren kann...

sorry für OT
    Das kann passieren, wenn Du einen Adapter mit Kragen benutzt. Wenn der Blendenstößel etwas zu lang ist und sich nicht vollständig eindrücken läßt.. (musst Du mal kontrollieren, indem Du den einfach soweit es geht mit dem Fingernagel oder einem flachen Gegenstand eindrückst), dann kann es dazu führen, dass ein kleiner überstehender Rest ein vollständiges Eindrehen verhindert.

Wenn der Stößel halt 1mm Überstand hat - und eben nicht komplett eingedrückt werden kann, dann hält er das Objektiv natürlich auch 1mm "vor unendlich".. dann würde ich den Stößel aber etwas kürzen und das Problem wäre behoben...

LG
    Henry

verstorben Avatar von Fraenzel
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.403 Danke für 366 Beiträge

Standard

Hallo Peter,
    ich habe das mal mit Sekundenkleber erledigt - das läßt sich zwar nicht so einfach zurückbauen, ist aber die preiswerteste und schnellste Methode. Also einen Tropfen Kleber auf den Stößel - eindrücken und 20 sec warten.
    Gruss Fraenzel

Hardcore-Poster Avatar von dorfaue
    Danke abgeben
    2.557
    Erhielt 2.912 Danke für 577 Beiträge

Standard

Hallo, ich warne eher vor dem "Kragenadapter". wenn ich den diversen Pentaxforen Glauben schenke, hat man mit denen generell kein Unendlich. Auch ich benutze einige alte Meyer/Pentacon-Linsen mit dem eigenartigen Druckknopf. Da hilft nur das Drücken, aber da ich diese Teile nur gelegentlich nutze, nehme ich das in Kauf. Wäre es ein quasi "Immerdrauf", würde ich Sekundenkleber nehmen, denn alte Kameras mit der Stößelsteuerung benutze ich eher nicht mehr. Bestenfalls beim Wiederverkauf wäre das ein gewisses Problem... By the way: Bist Du mit dem 29ger zufrieden? Bei mir ist das das schwächste Pentaconobjektiv, ich nutze viel lieber das Meyer Lydith 3,5/30. Aber die Pentacons haben halt leider eine recht "streuende" Qualität, eines ist gut, das andere vom gleichen Typ kann ein Ausreißer nach unten sein.

Gruß

Lutz

Fleissiger Poster Avatar von irgendeine
    Danke abgeben
    236
    Erhielt 81 Danke für 39 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von dorfaue Beitrag anzeigen
    Hallo, ich warne eher vor dem "Kragenadapter". wenn ich den diversen Pentaxforen Glauben schenke, hat man mit denen generell kein Unendlich. Auch ich benutze einige alte Meyer/Pentacon-Linsen mit dem eigenartigen Druckknopf. Da hilft nur das Drücken, aber da ich diese Teile nur gelegentlich nutze, nehme ich das in Kauf. Wäre es ein quasi "Immerdrauf", würde ich Sekundenkleber nehmen, denn alte Kameras mit der Stößelsteuerung benutze ich eher nicht mehr. Bestenfalls beim Wiederverkauf wäre das ein gewisses Problem... By the way: Bist Du mit dem 29ger zufrieden? Bei mir ist das das schwächste Pentaconobjektiv, ich nutze viel lieber das Meyer Lydith 3,5/30. Aber die Pentacons haben halt leider eine recht "streuende" Qualität, eines ist gut, das andere vom gleichen Typ kann ein Ausreißer nach unten sein.

Gruß

Lutz
    An meiner K200D hab ich damit immer unendlich und kann genau diesen "Kipon" nur empfehlen. Der Kragen ist wirklich nur für den Stößel da und behindert sonst nichts. Allerdings gibt es bestimmte Objektive, nämlich die alten Alus mit Vorwahlblende - nicht die mit aufziehbarer Springblende! - wie z.B. das Biotar 2/58, für die man unbedingt einen Adapter ohne Kragen braucht (also nicht gleich entsorgen ). Deren Anschluß ist konisch geformt und länger, so daß sich diese nicht ganz einschrauben lassen in den Kragenadapter, was auszugsverlängernd wirkt und natürlich somit kein Unendlich zuläßt.

Gruß, Sabine

Edit: Jetzt verstehe ich ... Du meinst mit Kragen etwas, was über dem Bajonettrand liegt - was natürlich niemals ein Unendlich zuließe, da selbst die 2 mm zuviel Auszug wären. Aber der Kragen, den Henry und ich gemeint haben ist einer, der sich innerhalb des Adapters am befindet (s. meinen Link oben), also am hinteren Ende dessen nach INNEN ragt. Dieser Adapter verschwindet vollständig und plan IM Bajonett.
    Geändert von irgendeine (02.03.2013 um 02:41 Uhr)

Ist noch neu hier
    Danke abgeben
    2

Standard

So etwas ähnliches wie den Trick mit dem Sekundenkleber hatte ich auch schon überlegt, war mir aber nicht sicher, ob es hält. Werde es einfach mal machen - der Kipon-Adapter ist zwar die saubere Lösung, mir aber schlichtweg zu teuer für diesen Zweck.

Lutz: konnte dieses noch nicht ausgiebig testen, die drei Bilder die ich mit gedrücktem Knopf bzw. Offenblende gemacht gemacht habe sind so lá-lá, ich bin aber nicht sicher, ob es an der etwas verrenkten Kamerahaltung lag.

Name:  Test_29mm28_klein.jpg
Hits: 732
Größe:  162,4 KB

Aus der kürzest möglichen Distanz, Blende offen, ohne Bearbeitung, jpg aus der Kamera. Hatte versucht, das "Astloch" an der Grenze zum Schatten anzupeilen. Morgen soll es wieder schön werden, denke, ich pimpe es heute und nehme es morgen mal mit.

Grüße
    Peter

13. Folgender Benutzer sagt "Danke", Lumflux :

Seite 12 von 16 ErsteErste ... 21011121314 ... LetzteLetzte