Nach dem Steinheil Cassarit 1:2.8 45mm und dem Röschlein 1:5.6 135mm möchte ich heute mit dem Staeble Lineogon 1:3.5 35mm das dritte Braun Paxette Objektiv an VNEX vorstellen.
Alle Aufnahmen mit ISO200. Die genauen Blendenwerte weiß ich leider nicht mehr genau, dürfte aber meistens Blende 4 gewesen sein.
Grüße Roland
Auch ich habe gestern das schöne Wetter genutzt und war mit einigen Neuerwerbungen im Mannheimer Luisenpark unterwegs.
Hier mein Voigtländer Lanthar 2,8/50mm, ausgebaut aus einer defekten Voigtländer Vitoret D:
Der Ausbau und die Deaktivierung des Verschlusses gingen mühelos vonstatten, bereits eine knappe halbe Stunde nach dem ersten Ansetzen des Schraubendrehers hing das Objektiv an der NEX. Unendlich wird ohne Probleme erreicht.
Gewöhnungsbedürftig ist die Blende (4 Lamellen), die beim Abblenden von der schönen runden Offenblende über eine Raute mit geschwungenen Seiten (Blende 4) und einem Quadrat (Blende 11) bis zu einem Rechteck (Blende 22) mutiert.
Hier ein paar Bildbeispiele:
Am chinesischen Teehaus, Offenblende
Chinesisches Teehaus, Detail, Blende 5,6
Bartagame, Offenblende
Bromelie, Offenblende
Himmelblauer Zwerg-Taggecko, der Mann von der Dame aus der Galerie, Offenblende
LG
Stefan
Sony A7, A6700, A6500, VNEX
VIELE Yashica ML's + ein paar Praktina-Objektive, Nikkore und Tokinas
Endlich: loeffel auf flickr
Yashica Objektive auf olypedia.de
ich bin begeistert!
LG Santos
Sony NEX 7, LA-EA2, Sigma 17-70 - Canon FD Macro 50 3,5, Minolta Macro 100 3,5, Minolta MD 35-70 3,5, Canon FD 50 1,4
Danke, Santos!
Auch das Canon 1,7/40mm aus einer defekten Canonet QL17 war gestern dabei.
Die zugehörige Kamera sah aus, als hätte sie schon Kontakt mit der Schrottpresse gehabt, entsprechend sieht auch das Objektiv aus. Die sichtbaren Spuren der Zerstörung stammen nicht von mir.
Die Funktion ist aber einwandfrei, die Blendeneinstellung jedoch etwas schwergängig.
Am chinesischern Teehaus, Offenblende
Reliefbild im chinesischen Teehaus, Offenblende
"Wächter" am Eingang des chin. Teehauses, Offenblende
"Wächter" am Eingang des chin. Teehauses, 100% Crop, Offenblende
Ein überzeugendes Objektiv, dem meiner Meinung nach eine passende Gegenlichtblende anzuraten ist. Bei dem exotischen Filtergewinde von 48mm nicht so ganz einfach ...
Geändert von Loeffel (03.03.2013 um 12:18 Uhr)
LG
Stefan
wirklich überzeugend, Klasse!
LG Santos
Sony NEX 7, LA-EA2, Sigma 17-70 - Canon FD Macro 50 3,5, Minolta Macro 100 3,5, Minolta MD 35-70 3,5, Canon FD 50 1,4
Absolut, Santos!
Drittes und letztes Objektiv des gestrigen Spaziergangs war das Industar 96u-1 (1:3,5/50mm).
Dieses Objektiv ist eine richtige Europa-Kooperation: Gefertigt in Rußland, gekauft in Schweden, bezahlt in britischem Pfund und nun mit Dauer-Aufenthaltsgenehmigung in Deutschland.
Es besitzt eine recht merkwürdige Bauform, hat aber einen M39-Standardanschluß und eine stufenlose Blende 3,5-11, bestehend aus 6 Lamellen. Zudem gehört ein 13mm M39-Zwischenring zum Lieferumfang. Ohne diesen erreicht das Objektiv am VNEX problemlos unendlich.
Einige Beispielbilder, alle bei Offenblende 3,5:
Mannheimer Fernsehturm
Mannheimer Fernsehturm, 100% Crop
Unter Pelikanen
Die Pelikane sind nicht scheu und erlauben einen Test an der Nahgrenze:
Kopfgefieder, Nahgrenze, 100% Crop
Erste Blüten im Park
Die Leistung des Objektivs ist sehr überzeugend und liegt meiner Einschätzung nach fast, aber nicht ganz an meinem SK Componon 4/50mm.
LG
Stefan
da steht auch ein guter Fotograf hinter der Kamera, alles zusammen bringt im Ergebnis TOP Bilder!
LG Santos
Whow,
ganz hervorragende Ergebnisse, die Du uns hier mit den verschiedenen Objektiven präsentierst.
Nach diesem Industar muss ich auch mal Ausschau halten..
Vielen Dank für das Zeigen dieser Bilder..
LG
Henry
Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..