Dem Tipp mit den Akkus schließe ich mich an ... hab auch eine K200D (ohne Plumpser) und das ist mir auch schon passiert.
Gruß, Sabine
Dem Tipp mit den Akkus schließe ich mich an ... hab auch eine K200D (ohne Plumpser) und das ist mir auch schon passiert.
Gruß, Sabine
Hochkapazitive NiMH-Akkus sind trotz hoher Kapazität meisst schneller leer als mensch denkt, und zwar aufgrund der hohen Selbstentladung. Zwei, drei Wochen rumliegen lassen und die Dinger sind schon halbleer (auch unbenutzt).
Abhilfe: Akkus mit niedriger Selbstentlagunsrate, z.B. Sanyo Eneloop (http://de.wikipedia.org/wiki/Eneloop).
Der Aussage von OpticalFlow kann ich mich nur anschließen.. besorg Dir ein paar Eneloops und Du solltest Ruhe haben in Bezug auf die Selbstentladung.
Sind wohl die besten Akkus die ich kenne.
Diese NiMH Akkus kommen mir seitdem nicht mehr ins Haus.. egal was da für "Kapazitätswerte" draufstehen. Erstens weiß ich nicht, ob mein Ladegerät bis auf diese größere Kapazität auch auflädt.. (wird oft einfach über einen Timer und einen Komperator gesteuert.. und wenn der sagt, ist genug "Saft" da, dann abgeschaltet. So weiß ich nie, ob der Akkufüllstand bei einem Ladegerät, das normal einen 900 mA Akku auflädt, bei einem mit 1.800 mA auch lädt, bis der Akku voll ist.
Sonst wäre der 1.800 mA Akku immer nur halb geladen... was auch die Ladezyklen erhöht und zudem damit die mögliche Lebensdauer deutlich herabsetzt. Ein Phänomen, das mir bei vielen der Ersatzakkus immmer aufgrund er kürzeren Lebensdauer - trotz größerer Kapazität immer aufgefallen ist.. die waren schlicht schneller "hinüber" als die Originalen.
Wie gesagt.. Eneloop und das passende Ladegerät dazu als Paket kaufen und sich wohlfühlen.
LG
Henry
Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..
So einen gebremsten Sturz sollte die Kamera aushalten, meine Pentax hielten Schlimmere aus. Ich denke auch dass Deine Kamera in Ordnung ist und das ein Batterieproblem ist!
Wichtig ist dass die NiMH Akkus solche mit 'geringer Selbstentladung' oder 'low self discharge', kurz 'LSD-NiMH Akkus' sind. Davon gibt es verschiedenste am Markt, siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/NiMH-Ak...elbstentladung
Ich hatte zuvor auch andere 'nicht-LSD' Akkus mit hoeheren mAh Werten ausprobiert, die hatten nur viel kuerzer gehalten, schliesslich habe ich Eneloops gekauft und bin sehr zufrieden damit. Nach 2 oder 3 Jahren sind sie aber auch zu ersetzten.
Geändert von kuuan (22.02.2013 um 07:22 Uhr)
meine Fotos: https://www.flickr.com/photos/kuuan/collections/
meisst mit manuellen Objektiven aufgenommen, Takumars, Pen-F Zuikos, LTM Objektiven etc. auf Sony NEX5n, A7, Ricoh GXR M, Pentax *istDS und K-x